Solingen Großes Risiko für die SWS

Solingen · Die Sicherung der Grundversorgung im Bäderwesen ist eine kommunale Aufgabe, heißt es in der Erläuterung der Stadtspitze für einen Neubau. Wie weit dabei die kommunale Aufgabe geht, lässt sie offen: Gehören eine Wasserrutsche oder eine Saunalandschaft hinzu? Oder reicht es aus, Vereinen und Schulen genügend Möglichkeiten zum Schwimmen zu geben?

Die Sicherung der Grundversorgung im Bäderwesen ist eine kommunale Aufgabe, heißt es in der Erläuterung der Stadtspitze für einen Neubau. Wie weit dabei die kommunale Aufgabe geht, lässt sie offen: Gehören eine Wasserrutsche oder eine Saunalandschaft hinzu ? Oder reicht es aus, Vereinen und Schulen genügend Möglichkeiten zum Schwimmen zu geben ?

Diese Frage muss man stellen dürfen, bei Kosten in Höhe von 24,1 Millionen Euro für einen Neubau. Der Gutachter hatte vorgeschlagen, die Stadtwerke das Bad betreiben zu lassen. In Remscheid kommen die dortigen Stadtwerke kaum nach beim Um- und Ausbau ihres Spaßbades H20: Das Bad brummt, heißt es von dort. Doch müssten die SWS erst mal viel Geld in die Hand nehmen, um ein vergleichbares Angebot auf die Beine zu stellen.

Kein kleines Risiko, wenn man bedenkt, dass der Gewinn-Anteil der Stadt in diesem Jahr nicht mal reichte, um die Verluste aus dem ÖPNV zu decken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort