Solingen Grillsaison: Mehr Erkrankungen durch Hygieneprobleme

Solingen · Vorsicht beim Start in die Grillsaison: In NRW erkranken immer mehr Menschen durch den sogenannten "Grill- und Picknickerreger". 2014 gab es 19 258 meldepflichtige Fälle und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahr. In Solingen wurden nach aktueller Statistik bis Ende April 2015 bereits 51 Durchfallerkrankungen registriert, obwohl die Grillsaison gerade erst beginnt. Dies meldet die DAK-Gesundheit mit Hinweis auf die Zahlen des Robert Koch-Instituts.

Das Darmbakterium mit dem Namen Campylobacter ist ein Krankheitserreger, der oft auf Hähnchenfleisch zu finden ist. Ein weit verbreiteter Irrtum führt zu Infektionen durch diese Bakterien: Obwohl Hähnchenfleisch meist ausreichend gekocht, gebraten oder gegrillt wird, lauert die Gefahr woanders. "Die Erreger gelangen vom rohen Fleisch auf die Hände oder die Arbeitsplatte und auf Lebensmittel, die nicht gegart werden. Dies kann ein Salat sein, der an gleicher Stelle zubereitet wird", sagt Dorothee Trabert von der DAK-Gesundheit.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort