Gremien wählen neuen Interims-Chef fürs Klinikum Solingen

Klinikum Solingen : Gremien wählen Interims-Chef fürs Klinikum Solingen

Matthias Dargel von der Unternehmensberatung ZEB soll bis Ende Oktober 2019 im Amt bleiben.

Der Aufsichtsrat des Klinikums sowie der Sozial- und der Beteiligungsausschuss haben am Freitagabend mehrheitlich einen Interims-Geschäftsführer für das städtische Krankenhaus gewählt. Vom 1. Mai bis 31. Oktober dieses Jahres soll Matthias Dargel von der Beraterfirma ZEB zusammen mit dem medizinischen Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Standl eine Doppelspitze bilden. Dargel folgt auf die ausgeschiedene Chefin Barbara Matthies. Bis Ende Oktober soll dann der vakante Geschäftsführerposten endgültig neu besetzt werden.

Die Wahl Dargels war umstritten, weil seine Firma das Klinikum zugleich bei der geplanten Holding mit dem Klinikum Leverkusen berät. Nach den Grünen hatte zuletzt auch die Linke angekündigt, nicht für Dargel zu stimmen. Die Partei nannte die Personalie am Freitag noch einmal eine „Provokation“ seitens der Stadt.

(or)
Mehr von RP ONLINE