Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Solingen Gräfrather Bahnhof ist Geschichte

Solingen · Der Gräfrather Bahnhof ist Geschichte. Dort, wo bis vor kurzem noch das 1877 erbaute Fachwerkhaus stand, ist jetzt nur noch Schutt. Wie das Gelände an der Korkenziehertrasse – ganz in der Nähe des Kunstmuseums – künftig genutzt wird, stehe aber noch nicht fest, teilte Unternehmer Siegfried Lapawa auf Anfrage mit.

Der Gräfrather Bahnhof ist Geschichte. Dort, wo bis vor kurzem noch das 1877 erbaute Fachwerkhaus stand, ist jetzt nur noch Schutt. Wie das Gelände an der Korkenziehertrasse — ganz in der Nähe des Kunstmuseums — künftig genutzt wird, stehe aber noch nicht fest, teilte Unternehmer Siegfried Lapawa auf Anfrage mit.

Er habe verschiedene Gutachten in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse er nun abwarte. Auch mit der Stadt stehe er im Gespräch über die Pläne. Eine Bauvoranfrage habe er allerdings noch nicht gestellt, berichtet die Stadt. Der Chef der Firma Silag hatte den alten Bahnhof im Jahr 2000 von der Stadt gekauft. Damals hatte er rund 7,5 Millionen Euro in das Gebäude als Mischung aus Supermarkt, Künstlertreff, Café und Büros investieren wollen.

Doch es kam anders. Weil Schimmel und Feuchtigkeit dem Bahnhof an der Wuppertaler Straße zugesetzt hätten, erstritt Lapawa vor dem Verwaltungsgericht die Abrissgenehmigung für das denkmalgeschützte Gebäude, die ihm im Frühling auch zugesprochen wurde. Die Stadt Solingen hatte den früheren Bahnhof erhalten wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort