Solingen Gift im Trinkwasser der Sengbachtalsperre

Solingen · Die Stadtwerke Solingen (SWS) haben am Mittwochabend bekanntgegeben, dass im Trinkwasser der Sengbachtalsperre erstmals Gift festgestellt wurde. Die Toxine stammen von der sogenannten Burgunderblutalge, einer Pflanze, im Januar zum ersten Mal in der Talsperre gesehen wurde.

Der Badegewässer-Test des ADAC 2013
Infos

Der Badegewässer-Test des ADAC 2013

Infos
Foto: dpa, ADAC

Bislang waren Gifte nur im Rohwasser gefunden worden. Bei dem neuen Fund im Trinkwasser handelt sich laut Stadtwerken aber nur um geringe Mengen. Aufgefallen waren die erhöhten Werte bei Messungen im Wasserwerk Glüder.

Für die Bevölkerung bestehe beim Konsum des Wassers keinerlei Gefahr, so die Solinger Stadtwerke am Mittwochabend. Die Gifte sollen jetzt herausgefiltert werden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort