Solingen Gesperrte Halle: Vereine helfen

Solingen · Mehr als 100 Sportstunden der August-Dicke-Schule (ADS) gilt es wegen der geschlossenen Turnhalle an der Schützenstraße aufzufangen – und außerdem zahlreiche Vereins-Übungsstunden. Dies betrifft insbesondere den Solinger Turnerbund (STB), der die Dreifach-Sporthalle sowie den danebenliegenden "Schlauch" eigentlich von montags bis freitags ab 18 Uhr fürs Vereinstraining nutzt.

Mehr als 100 Sportstunden der August-Dicke-Schule (ADS) gilt es wegen der geschlossenen Turnhalle an der Schützenstraße aufzufangen — und außerdem zahlreiche Vereins-Übungsstunden. Dies betrifft insbesondere den Solinger Turnerbund (STB), der die Dreifach-Sporthalle sowie den danebenliegenden "Schlauch" eigentlich von montags bis freitags ab 18 Uhr fürs Vereinstraining nutzt.

Zudem wäre dort montags noch ein Kurs des Solinger Sportbundes (SSB) vorgesehen. Der muss derzeit ausfallen. Denn sowohl in der Dreifach-Halle als auch im "Schlauch" ist bis auf Weiteres Sport nicht möglich.

Die Sporthalle der ADS war im Dezember geschlossen worden, nachdem bei einer Routineuntersuchung Längsrisse in einem Holzleimbinder der Dachkonstruktion entdeckt worden waren. Dies erfordert, die komplette Konstruktion des Daches von innen freizulegen, um das Ausmaß der Schäden genau ermitteln zu können und den Sanierungsplan aufzustellen.

Zunächst einmal bleibt die Halle wohl bis nach den Osterferien Ende April gesperrt.

Finanziert wird die Sanierung aus den zur Verfügung stehenden Mitteln des städtischen Immobilienmanagements für Bauunterhaltung, teilt die Schulverwaltung in der Vorlage mit, die am kommenden Dienstag im Bildungsausschuss auf den Tisch kommt.

48 Übungsstunden fallen jedenfalls momentan beim Solinger Turnerbund in der ADS-Halle weg; betroffen sind also mehr als 40 Prozent des gesamten STB-Vereinssports. Laut Schulverwaltung wurden daraufhin Ersatzzeiten in den Turnhallen Ritterstraße sowie Fritz-Reuter-Straße angeboten. Zudem ermöglicht der Bergische Handballkreis dem STB Übungszeiten in der Turnhalle Kannenhof. Auch die TG Burg hilft und bietet an, die Turnhalle Hasencleverstraße vorübergehend gemeinsam zu nutzen.

Diese Halle ist bereits für den ADS-Schulsport aktiviert worden. Seit zwei Wochen fahren Schulbusse Kinder zum Turnen nach Unterburg. Die Grundschulen Böckerhof, Katternberg und Schützenstraße, die Gesamtschule Solingen, das Gymnasium Schwertstraße die Theodor-Heuss-Realschule sowie die Hauptschule Krahenhöhe haben ebenfalls angeboten, der ADS für Sportunterricht Hallenzeiten zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden laut Schulverwaltung dem Gymnasium weitere Belegungszeiten im Klingenbad und zusätzliche Angebote in der Eishalle Birkerstraße zur Verfügung gestellt.

"Die Schulleitung der August-Dicke-Schule prüft derzeit im Rahmen der Anpassung des Stundenplans für das kommende Schulhalbjahr, welche Angebote für die Durchführung des Sportunterrichts benötigt und genutzt werden können", heißt es. Dafür verstärkt genutzt werden derzeit schon die Gymnastikhalle der ADS, der angrenzende Sportplatz sowie sogar die Aula.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort