Kommentar Gespenst Bauruine ist vom Tisch

Kommentar · Mancher Pessimist hat schon damit gerechnet, dass das Hofgarten-Projekt nicht mehr realisiert wird und inmitten der Solinger City eine riesige Bauruine den Stadtkern "schmückt". Jetzt scheint die Finanzierung des 100-Millionen-Euro-Projektes gesichert, die Kreditverträge sollen in Kürze unterschrieben werden.

Das heißt aber nicht, dass noch in diesem Jahr die Bagger anrollen werden und der ehemalige Karstadt-Komplex am Graf-Wilhelm-Platz von heute auf morgen dem Erdboden gleichgemacht wird. Zunächst muss auch noch der unter Denkmalschutz stehende Hedderich-Pavillon von seinem bisherigen Standort verschwinden und an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Die Finanzierung dafür ist noch längst nicht klar, lediglich Hofgarten-Investor HLG hat hier einen Betrag in Höhe von 100 000 Euro zugesichert. Gleichwohl: Das düstere Szenario einer Bauruine im Stadtzentrum ist wohl vom Tisch. Das neue Einkaufszentrum wird kommen – allerdings mit ordentlicher Zeitverzögerung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort