Solingen Geschichte der Creditreform

Solingen · Die heutige Creditreform hat ihren Ursprung in dem 1879 von Händlern und Gewerbetreibenden in Mainz gegründeten "Verein Barzahlung Mainz". Ziel war es, keinem Kunden mehr Kredit zu geben, der einem Vereinsmitglied etwas schuldet.

Wenige Monate nach der Gründung änderte der Verein seinen Namen: "Verein Creditreform zum Schutze gegen schädliches Creditgeben" hieß er fortan. Als neue Vereinsziele wurden Schutz der Mitglieder gegen den Missbrauch des Kredits, Unterstützung beim Einzug von Außenständen, Reform der Kreditverhältnisse und vor allem eine sichere Auskunftserteilung durch ein Netzwerk mit anderen Kreditvereinen auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit definiert.

Kurz nach der Gründung gab es in Deutschland 15 voneinander unabhängige Vereine nach der gleichen Idee, die sich 1883 unter der Dachorganisation "Verband der Vereine Creditreform" zusammenschlossen.

In den 1970er Jahren entstanden neben den Vereinen viele Kommanditgesellschaften, so wie die der Kirschners in Solingen. Vereint sind sie unter dem Dach des Verbandes Creditreform, der seinen Sitz in Neuss hat. "130 Unternehmen in Deutschland gehören dem Verband an", sagt Achim Kirschner. Finanziert werde der Verband von den Mitgliedsunternehmen, die je nach Höhe (unter anderem) ihres Umsatzes fünf Prozent zahlen.

Die Creditreform ist eine der größten Wirtschaftsauskunfteien mit 175 Geschäftsstellen in Europa. Sie informiert unter anderem über die Bonität von Firmen und Privatpersonen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort