Solingen Geplatztes Alibi führt zu Tankstellenräuber

Solingen · Gut einen Monat nach dem Überfall auf eine Tankstelle an der Aufderhöher Straße ist es Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt gelungen, einen 19-jährigen Solinger zu überführen. Der junge Mann, der bei der Polizei bereits bekannt ist, wurde festgenommen und hat die Tat inzwischen gestanden.

Die Beamten hatten den 19-Jährigen schon kurz nach dem Überfall am 15. Juni im Verdacht. Damals war ein Unbekannter gegen 20.25 Uhr mit einer Gasmaske in der Tankstelle aufgetaucht und hatte die Bedienung mit einem Revolver bedroht. Der Täter flüchtete später mit Bargeld, in der Nähe des Tatorts fanden die Polizisten aber das Mofa des 19-Jährigen. Allerdings: Als die Beamten bei dem jungen Solinger schellten, präsentierte dieser ihnen ein Alibi. Er behauptete, zur Tatzeit mit einem Bekannten zusammen gewesen zu sein — was dieser auf Nachfrage der Polizei auch bestätigte.

Da die Polizisten diese Darstellung jedoch nicht glaubten, verhörten sie nun den Freund des Verdächtigen noch einmal. Und diesmal gestand der Bekannte nicht nur, dass er dem 19-Jährigen das Alibi lediglich aus Gefälligkeit gegeben hatte. Er führte die Polizisten schließlich auch zu dem Ort, an dem der Räuber die Gasmaske sowie den Revolver nach der Tat versteckt hatte.

Die jungen Laute wurden daraufhin zunächst einmal festgenommen. Nachdem der 19-Jährige den Überfall auf die Tankstelle gestanden hatte, wurden beide aber wieder freigelassen. Es lagen keine weiteren Gründe vor, einen Haftbefehl zu beantragen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gestern mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort