Solingen Genussfaktor im Vordergrund

Solingen · Als nächstes stehen Desserts auf dem "Speiseplan" von Kerstin Bause. "In der letzten Zeit habe ich Kurse in vegetarischem Kochen oder den Kurs Wein und Käse angeboten", erzählt sie, am 24. November nun stehen die süßen Nachspeisen auf dem Programm. Seit 2007 gibt die studierte Ernährungswissenschaftlerin Kochkurse bei der VHS. "Meine Leidenschaft fürs Kochen habe ich vor ungefähr zehn Jahren entdeckt." Sie koche, erzählt die Wuppertalerin, gerne vegetarisch oder Rezepte mit weniger Fleisch. "Ich probiere aber auch gerne exotische Sachen aus, afrikanische oder asiatische Gerichte." Als selbständige Ökotrophologin, Ernährungswissenschaftlerin, halte sie regelmäßig Vorträge oder arbeite als Trainerin, "aber dabei geht es meistens um gesunde Ernährung, darum, was man essen soll oder nicht essen darf". In ihren Kursen hingegen spiele der "Genussfaktor" eine entscheidende Rolle.

"Das Schöne an den VHS-Kursen ist eben, dass die Leute sie machen, um sich etwas Gutes zu tun. Sie sind motiviert und freuen sich auf einen schönen Abend." Dabei sei in den Kursen schon das gemeinsame Kochen meistens "sehr spaßig", "der Höhepunkt jeden Kurses ist aber ganz eindeutig das gemeinsame Essen". Und, nicht zu vergessen, lacht Bause, das gemeinsame Küche-Aufräumen. Bestimmte Voraussetzungen müssten die Kurs-Teilnehmer nicht mitbringen. "Nur Spaß am Kochen und Lust, Neues auszuprobieren." Alle Rezepte wählt sie zudem so aus, dass jeder Teilnehmer sie auch ohne Koch-Erfahrung hinbekommen kann. "Wir kochen stets in Dreier- oder Vierer-Gruppen. So sind in jeder Gruppe stets verschiedene Fertigkeitsgrade vorhanden." Für Koch-Interessierte, die schon mehr Erfahrungen hätten, bereite sie meist noch speziellere Aufgaben vor, "bei denen sie etwas tricksen oder fummeln müssen". (mh)

Infos zu weiteren Kochkursen telefonisch unter 290 7238.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort