1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Gelungene Neuerung

Solingen : Gelungene Neuerung

Bei allem Ärger um den Nachtexpress gibt es – abgesehen von den Kosteneinsparungen – auch eine positive Nachricht. Immerhin das Linientaxi scheint eine gelungene Neuerung zu sein. Etwas abgelegenere Haltestellen werden nun nicht mehr von einem Bus angefahren.

Vielmehr müssen Passagiere, die dorthin wollen, jetzt am letzten Bushalt in ein echtes Taxi umsteigen, um die weiteren Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrsnetzes zu erreichen. Klingt etwas komisch, scheint sich aber für alle Seiten zu rechnen: Für die Stadtwerke, weil sie nun nicht mehr fast leere Busse auf die letzten Streckenabschnitte schicken müssen, für die Taxifahrer, die mit einer festen Pauschale seitens der Stadtwerke kalkulieren können. Und für die Passagiere, weil die Taxifahrer sie mitunter auch mal zwischen den Haltestellen aussteigen lassen können – vor der Haustür. (sug)

(RP)