Solingen Gefühlte 18 Grad im Wasser

Solingen · Eine technische Störung ließ das Wasser im neuen 25-Meter-Becken der Klingenhalle merklich abkühlen. Auch aus den Duschen kam einmal nur kaltes Wasser. Die Schwimmvereine nutzen derweil den Probebetrieb und sind mit der Verteilung der Übungsstunden zufrieden.

Das neue, um eine 25-Meter-Bahn inklusive Hubboden erweiterte Klingenbad kommt bei Kurt Junker "ganz gut" an. Und der Probebetrieb, den die Schwimmvereine jetzt im Klingenbad in der dritten Woche absolvieren, läuft eigentlich reibungslos, erklärt der Vorsitzende des Schwimmclubs (SC) Solingen. Mal abgesehen davon, dass das Wasser im neuen Becken einmal nachmittags nur gefühlte 18 Grad hatte und zudem die Duschen kalt waren.

Das berichten jedenfalls Eltern, und dieses technische Problem räumt Michael Dreesen von der Solinger Bädergesellschaft auch vorbehaltlos ein: "Die Temperaturanzeige stand zwar auf 26,5 Grad, aber das Wasser hatte sich dennoch merklich abgekühlt", erklärt Dreesen auf Anfrage unserer Zeitung. Die "technische Störung" sei aber sofort behoben worden, nachdem die Schwimmmeister von Eltern darauf aufmerksam gemacht worden waren und den "einmaligen Fehler" abstellten. "Wir haben alles wieder im Griff", erklärt Dreesen zum Stand der Dinge beim Probebetrieb in der Klingenhalle.

Und er geht davon aus, dass zum offiziellen Start im September das Schul- und Vereinsschwimmen dort reibungslos über die Bühne gehen wird. Zudem sei der jetzige Probebetrieb auch dafür da, auftretende Störungen zu erkennen und abzustellen.

Das sieht auch Kurt Junker so: "Wir haben im Ortsverband Solinger Schwimmvereine auch die Verteilung der Übungsstunden sehr gut hinbekommen, da gab es überhaupt keinen Streit, das war alles gut vorbereitet."

Nach der Schließung des Hallenbades Ohligs ziehen die Vereine aber offenbar auch das Birkerbad nicht mehr ins Kalkül, obwohl dieses Bad noch weiter für das Schulschwimmen auch nach den Sommerferien benötigt wird (wir berichteten). "Die Zukunft des Birkerbades steht in den Sternen. Das ist für uns eine unglückliche Situation, zumal die Vereine Planungssicherheit brauchen", meint Kurt Junker.

Da passt es ins Bild, dass die Tauchabteilung des Schwimmvereins Solingen-Süd für den heutigen Freitagabend, 20 Uhr, zum "letzten Vereinstraining" im Hallenbad an der Birkerstraße einlädt. Erst am 6. September soll ein Workshop über die Zukunft des Birkerbades stattfinden.

Kurt Junker freut sich darüber, dass die Klingenhalle in den ersten drei Schulferienwochen montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr den Vereinen zur Verfügung steht. Rundum glücklich ist der SC-Vorsitzende mit dem erweiterten Schwimmbad dennoch nicht: "Wir haben keinen Platz für die Schwimmmaterialien wie Bretter oder Schwimmnudeln", kritisiert Kurt Junker. Darauf habe man zwar während der Bauphase immer wieder hingewiesen, erhört worden sei man aber nicht. "Das ist ein gravierender Mangel", meint Junker mit Blick auf nur einen Raum, der nahe des 50-Meter-Beckens ist und schon immer da war.

Jetzt kämen aber weitaus mehr Schwimmer ins Klingenbad, und entsprechend höher sei deshalb die Ausstattung bei den Schwimmmaterialien. Hier müsse noch eine Lösung gefunden werden. Auch bei der Frage, wenn man eine zusätzliche fünfte Leine im 25-Meter-Becken einziehen will, um so auf sechs Bahnen noch mehr Nachwuchsschwimmer unterrichten zu können. Junker: "Die fünfte Leine ist zwar da, im Becken fehlt aber eine Vorrichtung, um sie anbringen zu können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort