Gespinstblattwespen in Solingen Gefräßige Raupen verwandeln Hippergrund in Geisterwald

Solingen · Sie sind relativ klein. Doch die Streichholz-großen Raupen-Larven haben gewaltigen Appetit. "In zwei Tagen waren die großen Bäume kahlgefressen", sagt eine Spaziergängerin über die Bescherung neben dem Wanderweg im Hippergrund mit dem angrenzenden Coppelpark.

"Das sind Gespinstblattwespen", erklärt Revierförster Markus Schlösser. Mit den Gespinsten sehe das zwar gespenstisch aus; doch die Tiere seien ungefährlich. Und nach den Worten des Fachmanns passiert in der Regel auch einem Baum nichts — trotz des Kahlfraßes.

Es müssen gewiss Millionen dieser kleinen Raupen sein, die eine Schneise in das Waldstück in der Innenstadt gefressen haben.

Vom frischen Grün der Blätter ist jedenfalls nicht mehr viel übrig geblieben. Stattdessen spinnen sich kleine weiße Fäden um Zweige und Stämme. "Bei Sonne wirkt das wie ein Geisterwald", sagt Stefanie Kiehl-Stein. Auch sie bleibt, wie andere Spaziergänger aus der Nachbarschaft, stehen, um das Naturschauspiel zu betrachten.

Die massenhaft auftretenden Raupen sind allerdings keine Sympathieträger. Entsprechend argwöhnisch werden sie betrachtet. Gleichwohl erinnern Stefanie Kiehl-Stein die eingesponnenen Bäume an das Werk eines Künstlers.

Revierförster Schlösser erklärt das Zusammenspiel der Natur: Zunächst legt die Wespenart, die einer Motte ähnelt, ihre Eier am Baum ab. Die geschlüpften Larven hüllen sich in ein Gespinst ein, um vor Vögeln und anderen Freßfeinden geschützt zu sein.

In diesem Jahr aber haben die Larven an dieser Stelle optimale Lebensbedingungen erwischt. Denn sie sind genau zum richtigen Zeitpunkt geschlüpft. Nur bei den ersten zarten Blättern im Frühjahr können sie sich massenhaft vermehren. Anschließend wäre deren schützende Wachsschicht dafür schon zu stark ausgebildet.

Nachbarn des Hippergrundes berichten, dass vor einigen Jahren schon einmal Raupen Bäume in diesem Bereich derart kahlgefressen hatten: Nach zwei, drei Wochen sei der Spuk vorbei gewesen; und die Bäume hätten sich auch wieder erholt. (tws)

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort