Solingen Gas wird ab Juni teurer

Solingen · Viele Energieversorger haben gestern ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Wie kommt es, dass die Solinger Stadtwerke darauf verzichtet haben?

Stefanic Wie in der Vergangenheit auch, versuchen wir Einkaufspreiserhöhungen durch optimierte Beschaffung und Kostensenkungs- beziehungsweise Effizienzsteigerungsprogramme möglichst aufzufangen. Dadurch gelang es uns, die Preise – gegen den Trend – seit Dezember letzten Jahres stabil zu halten.

Wann ist die nächste Gaspreisänderung vorgesehen?

Stefanic Im Gas zeichnete sich ja schon Ende letzten Jahres die nächste Preiserhöhung ab. Nach wie vor klettern die Ölpreise, die auch den Gaspreis bestimmen, in die Höhe. Dennoch hatten wir unseren Kunden versprochen, die Preise über die Heizperiode hinweg stabil zu halten. Dieses Versprechen haben wir halten können. Da der Ölpreis aber weiterhin nach oben klettert, kommen auch wir nicht um eine Gaspreiserhöhung herum. Zum 1. Juni werden wir daher die Preise zwischen vier und sechs Prozent, je nach Verbrauch, erhöhen müssen und konnten damit die Preise 17 Monate lang unter dem Niveau des Jahresendes 2006 halten.

Wie häufig kommt es vor, dass die Stadtwerke ihren Kunden den Strom oder das Gas abstellen?

Stefanic Im letzten Geschäftsjahr mussten wir rund 2000 Mal zu diesem letzten Mittel greifen. Bei fast 175 000 eingebauten Zählern eine akzeptable Zahl, die sich in den letzten Jahren auch nicht verändert hat.

Wie hoch sind die Außenstände der SWS durch nicht bezahlte Rechnungen?

Stefanic Zum letzten Bilanzstichtag am 30. September 2007 beliefen sich die offenstehenden Forderungen aus dem Energieverkauf auf rund eine Million Euro. Bei einem Umsatz aus Energieverkäufen von rund 255 Millionen Euro bewegt sich die Zahl durchaus im Rahmen und spiegelt auch die aktuellen Daten wieder. So haben derzeit rund drei Prozent unserer Kunden Forderungen bei uns offen stehen, die älter als einen Monat sind, während nur 1,5 Prozent der Forderungen älter als drei Monate sind. Auch das sind Zahlen, die sich durchaus im üblichen Rahmen bewegen.

Was sind die Hauptgründe dafür, dass Kunden ihre Strom- und Gasrechnungen nicht bezahlen?

Stefanic Zu den Gründen unserer Kunden können wir keine Aussagen machen. Auffällig ist jedoch, dass es sich bei einem großen Teil der Schuldner um „Wiederholungstäter“ handelt. Viele der Kunden, die wir sperren müssen, kennen unsere Mitarbeiter bereits mit Namen.

Susanne Genath führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort