Vereinsleben Garanten für Sport und Kultur

Solingen · Zur Zeit der Eigenständigkeit gab es in Ohligs einmal knapp 300 Vereine. Viele davon trafen sich in der 1904 eröffneten Festhalle.

Vereinsleben: Garanten für Sport und Kultur
Foto: Vetter, Uwe (uwv)

Heute hat sich die Zahl zwar deutlich verringert: Aber dennoch prägen Vereine noch immer das gesellschaftliche Leben in Ohligs.

Am deutlichsten wird das beim „Dürpelfest“ im Mai. Ehrenamtlich organisiert von der Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) bringt das Event viele Vereine und private Gruppen mit ihren Ständen in der Fußgängerzone zusammen.

Zu den größten Sportvereinen der Stadt zählt der Ohligser Turnverein 1888 (OTV). Überregionale Bedeutung hatte einst die SG Union Solingen, die zwischen 1975 und 1989 Zweitliga-Fußball im inzwischen dem Abbruch geweihten Stadion (Foto) am Hermann-Löns-Weg bot.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort