1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Galileum in Solingen wird am 5. Juli 2019 eröffnet

Sternwarte Solingen : Galileum-Eröffnung mit Festakt im Sommer 2019

Das Galileum im ehemaligen Kugelgasbehälter der Stadtwerke öffnet am Freitag, 5. Juli 2019, seine Tore.

Dies teilte Dr. Frank Lungenstraß von der Walter-Horn-Gesellschaft im Rahmen der Preisverleihung zum Ausstellungswettbewerb der Sternwarte mit. Geplant ist ein Festakt mit geladenen Gästen.

Für die Zeit um den Eröffnungstermin sind zudem weitere Veranstaltungen für die Öffentlichkeit geplant – vom Preview bis zu Premieren einzelner Planetariumsprogramme. Zuletzt war ein voraussichtlicher Eröffnungstermin „um Ostern 2019“ genannt worden.

Bei den Kosten  für das Bauprojekt ist ebenfalls keine Punktlandung zu erreichen. Die zunächst anvisierten Kosten in Höhe von 7,3 bis 7,4 Millionen Euro werden voraussichtlich bei knapp acht Millionen Euro liegen, heißt es.

(uwv)