Solingen Galerien werden zum Ferienparadies

Solingen · Zum festlichen Anmeldestart für die über 400 Aktionen beim Ferien(s)pass strömten gestern zahllose Familien in die Stadtbibliothek in den Clemens-Galerien. Die große Sommerferien-Aktion läuft schon seit 36 Jahren.

Auch wenn das Schuljahr noch rund einen Monat läuft - für viele Kinder schien der Urlaub gestern schon begonnen zu haben. Schließlich ging es in den Clemens-Galerien und in der Stadtbibliothek in der City zu, wie auf einer Ferienanlage: Die jungen Gäste tollten auf dem (aufblasbaren) Piratenschiff oder dem Leuchtturm herum, versuchten, sich wie Rodeo-Reiter auf einem drehenden Fußball zu halten oder ließen sich von der Bühnenshow des Frankfurter Künstlers Jan Gerken verzaubern. Wie immer verknüpften die Ferien(s)pass-Organisatoren den Anmeldestart für die Sommerferienaktionen mit einem bunten Familienfest.

"Wir spielen ein bisschen, während meine Frau zur Anmeldung ansteht", verriet Peter Op de Laak. Zwischen Regalreihen kämpfte sich sein Sohn Piet (7) hochkonzentriert durch einen Minigolf-Parcours, den die Veranstalter in der ersten Etage der Bibliothek angelegt hatten. Während Piet seiner ersten Teilnahme am Ferien(s)pass-Angebot entgegenfiebert, war seine ältere Schwester Enie (9) schon im letzten Jahr dabei: "Da war ich zum Beispiel in der Kinder-Kunstakademie und in der Kinder-Oase", erzählte sie. Diesmal stehen für sie auch ein Besuch im Duisburger Zoo und ein Abenteuer im "Wildniscamp" auf dem Programm. Auf letzteres freut sich die Schülerin besonders: "Schließlich will ich später einmal Tierschützerin werden."

Stefanie Küthes Kinder freuen sich hingegen auf eine Kletterpartie im Hochseilgarten und Ausflüge ins Tiki-Kinderland und ins Kölner Schokoladenmuseum. "Wir haben uns da mit einer Freundin abgesprochen, so dass die Kinder gemeinsam mitfahren", erzählte die dreifache Mutter und lobte das Konzept des Ferien(s)passes: "Das ist eine ganz tolle Sache."

Das Angebot für Familien, die die Ferien daheim verbringen, gibt es in Solingen inzwischen schon seit 36 Jahren. Vom Besuch in Fußballarenen über Kurse im Malen und Basteln bis zu verschiedenen Lernangeboten bietet der Veranstaltungskalender wieder einmal für alle Interessen etwas. In der beliebten Kinder-Oase, die erneut auf dem Gelände der Radrennbahn Dorperhof stattfindet, haben die Kinder diesmal sogar zwei Wochen lang die Gelegenheit, das Regiment zu übernehmen: Vom 21. Juli bis zum 1. August gründen die Teilnehmer auf dem Gelände ihre eigene Stadt, kaufen mit ihrer eigenen Währung ein und probieren sich in zahlreichen Berufen der Erwachsenen aus.

"Der Ferien(s)pass ist voller Leben", sagt Mitveranstalterin Felicitas Marx von der katholischen Jugendagentur Wuppertal. "Hier können die Kinder ausspannen, sich weiterbilden und neue Freunde treffen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort