Solingen Gala mit Versteigerung

Solingen · Anlässlich des Welt- Aids- Tages am heutigen Montag veranstaltete die Solinger Aidshilfe erstmals wieder ihre Aids-Gala. Sängerin Elli Erl, die Versteigerung eines Bildes und die Travestieshow begeisterten das Publikum.

Die Tafeln sind festlich gedeckt, kleine Gestecke schmücken jeden Tisch. Drei große Kerzenleuchter tauchen die Ohligser Festhalle in gedämpftes Licht, in einer Ecke des Saales funkelt der Schmuck eines Weihnachtsbaumes. Große, rote Schleifen hängen an den Wänden, kleine rote Schleifen zieren den Menüplan auf den Tischen, und auch am Stand der Aidshilfe im Foyer ist die rote Schleife allgegenwärtig.

Sie ist das weltweite Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und Aidskranken und an diesem Abend, bei der Aids-Gala der Solinger Aidshilfe, auch Erinnerung und Mahnung: Daran, dass sich in 25 Jahren, seit der Entdeckung der Krankheit, 65 Millionen Menschen angesteckt haben, daran, dass sich die Zahl der Neuinfektionen in diesem Jahr erstmals verdreifacht hat. Und das beträfe nicht nur die weite Welt, wie Bürgermeister Heinz-Eugen Bertenburg verdeutlichte, sondern auch das beschauliche Solingen.

Elli Erl begeisterte

Dabei sollte es, trotz des ernsten Hintergrundes, vor allem eines werden: Ein vergnüglicher Abend, der die Gäste unterhält und die Arbeit der Aidshilfe unterstützt. Höhepunkt der Veranstaltung: Der Auftritt der Sängerin Elli Erl, die in ihrer Show bewies, dass sie viel mehr ist, als "die Rockröhre von Deutschland sucht den Superstar", dessen zweite Staffel sie 2004 gewann. Mal laut, mal leise, mal sanft, mal rockig begeisterte die gebürtige Bayerin mit der außergewöhnlichen Stimme das Publikum mit wenigen Coverstücken und vorwiegend eigenen Songs ihres bald erscheinenden Albums "Human".

Weiterer Höhepunkt der Aidsgala: Die Versteigerung des Bildes "Alles anders" des Künstlers Sascha Reichert. Als Auktionator dabei: Hans-Werner Bertl, ehemaliger SPD- Bundestagsabgeordneter, der sich für diese Versteigerung etwas ganz besonderes ausgedacht hatte: "Wir gründen eine Eignergemeinschaft, jeder, der etwas spendet, ist Miteigentümer des Bildes. Es verbleibt in der Aidshilfe, kann jedoch von den Miteigentümern ausgeliehen werden." Er stelle sich vor, dass das Bild durch Solingen wandere, "und so den Verein in das Bewusstsein vieler Menschen trägt."

So spendeten die Gäste insgesamt 440 Euro, "ein tolles Ergebnis", freuten sich Bertl und Künstler Sascha Reichert. Für beide sei es keine Frage gewesen, sich bei der Aids-Gala zu engagieren. "Ich bin der Überzeugung", fügte Reichert hinzu, "wenn man etwas mit beiden Händen gibt, dass man immer auch etwas zurückbekommt."

Travestiekünstlerin Stephanie Caroll führte das Publikum durch den Abend und begeisterte mit dem Auftritt ihrer Showgruppe "The Dynasty". An einem der langen Tische sitzt Dr. Aysun Kiralp mit ihrem Praxisteam. "Wir haben uns entschieden, unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr auf der Aidsgala zu feiern", erzählt die Frauenärztin. Ihr gefalle die Vielfalt der Showelemente, "besonders die Travestie hat mir sehr gut gefallen." Auch sie stelle fest, dass die Gefahr von Aids zunehmend in Vergessenheit gerate, "doch je mehr die Menschen daran erinnert werden, je mehr Angst haben sie auch und schützen sich".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort