Solingen Furcht vor Hofgarten-Aus wächst

Solingen · Der Baustart für das Einkaufszentrum Hofgarten lässt weiter auf sich warten. HLG-Projektmanagement und der portugiesische Unternehmen Sonae Sierra können weiter keinen verbindlichen Zeitplan vorlegen.

Christian Diesen gab sich gestern kurz angebunden: "Im Moment gibt es keine Auskunft, auch nicht zu einem verbindlichen Zeitplan", sagte der Geschäftsführer von HLG Projektmanagement. Wie berichtet soll bei der Realisierung des Einkaufszentrums Hofgarten in der Stadtmitte von Solingen das portugiesische Unternehmen mitmischen – ob alleine oder als Partner von HLG, das steht noch nicht fest. "Wir sind noch in Verhandlungen", sagt Christian Diesen.

Auch in der Düsseldorfer Deutschland-Zentrale von Sonae Sierra gab man sich gestern bedeckt: "Von unserer Seite kein Kommentar", erklärte Claudia Stein, Assistentin der Geschäftsführung. Auskunft geben könne nur Geschäftsführer Thomas Binder, doch der sei zurzeit in Shanghai in China.

Weiter in Kaufverhandlungen

Immerhin hatte der portugiesische Projektentwickler Sonae Sierra kürzlich bestätigt, man sei noch in Endverhandlungen zum Einstieg in das Solinger Hofgarten-Projekt. "Wir befinden uns in konkreten Kaufverhandlungen mit HLG, die Verhandlungen sind im letzten Stadium", erklärte Thomas Binder Ende April.

Einen Monat zuvor hatte HLG-Geschäftsführer Christian Diesen im Solinger Rathaus – wieder einmal – einen neuen Zeitplan auf den Tisch gelegt und einen neuen Partner angekündigt, den er zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen wollte. Woche um Woche wurde dieser Termin mit Sonae Sierra indes verschoben. Der Ende März vorgelegte Zeitplan – Mitte April Baustelle einrichten; ab Mitte Mai das ehemalige Karstadt-Warenhaus abbrechen; im Oktober/November den Turm sprengen – auch diese Zeitschienen-Variante mit Eröffnung des Hofgartens im Frühjahr 2012 scheint das Papier nicht wert zu sein, auf dem sie stehen. Ein Bauzaun steht zwar rund ums Gelände, ansonsten ruht aber still der See: Im Herzen der City "schmückt" jetzt seit bald zwei Jahren – Karstadt schloss am 2. August 2008 – eine Bauruine das Stadtbild. Ein leer geräumter, unter Denkmalschutz stehender Hedderich-Pavillon wartet darauf, zerlegt, irgendwo zwischengelagert, um danach wieder aufgebaut zu werden. "Ich schwebe zwischen Hoffen und Bangen. Einerseits, dass es nun bald losgeht, aber andererseits ist die Befürchtung da, dass das gesamte Projekt über die Wupper gehen könnte", sagt Waldemar Gluch, Einzelhändler am Neumarkt und CDU-Ratsmitglied, mit Blick auf den Hofgarten.

Letztere Befürchtung teilt Erster Beigeordneter Hartmut Hoferichter nicht: "Ich wünsche mir aber, dass der Gesprächsprozess zwischen HLG und Sonae Sierra kurzfristig abgeschlossen wird." Einmal die Woche habe er Kontakt mit den Beteiligten, und im Gespräch von dieser Woche hat Hoferichter den Eindruck gewonnen: "In Kürze werden die Verhandlungen zu einem Ende kommen."

Warten ist also weiter angesagt. Ein wenig Hoffnung verbreitet aber Christian Diesen: "Alles weitere am Dienstag", sagt HLG-Geschäftsführer Christian Diesen. Am Tag nach Pfingsten wird auch Thomas Binder von Sonae Sierra wieder zurück in Düsseldorf erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort