Großveranstaltung in Solingen findet statt Frühlingserwachen in Ohligs trotzt der Großbaustelle

Ohligs · Das Dürpelfest ist den Bauarbeiten an der Düsseldorfer Straße zwar schon vor einigen Wochen zum Opfer gefallen. Aber zumindest einer anderen Ohligser Großveranstaltung bleibt ein ähnliches Schicksal erspart.

 Beim Frühlingserwachen 2022 war in Ohligs viel los.

Beim Frühlingserwachen 2022 war in Ohligs viel los.

Foto: Peter Meuter

Wie die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) jetzt bekannt gegeben hat, wird das Frühlingserwachen dieses Jahr – trotz Großbaustelle in der Fußgängerzone – am 2. April wie geplant über die Bühne gehen.

„Wir wollen den Kopf nicht in den Sandhaufen vor unserer Tür stecken, sondern zeigen, dass in Ohligs auch in der schwierigen Baustellen-Phase etwas los ist“, hieß es am Montag bei der OWG in einer Mischung aus Galgenhumor und Selbstironie. So ist vorgesehen, dass der Kunstmarkt von City-Art-Project unverändert in den offenen Zeltpavillons auf der Grünstraße stattfindet. Etwas anders als sonst wird es nur auf der Düsseldorfer Straße, die eben momentan von der Baustelle zur Modernisierung der Fußgängerzone durchzogen ist.

„Für den Büchermarkt hat ein knappes Dutzend Buch-Antiquariate sein Kommen zugesagt. Da diese mit ihren Aufbauten recht beweglich sind, können Freiflächen inklusive der angrenzenden Seitenstraßen genutzt werden,“ sagte Organisatorin Brigitte Kiekenap, nachdem die OWG in der vergangenen Woche mit Vertretern des Ordnungsamtes „eine pragmatische Lösung gefunden“ habe, betonte die OWG-Vorsitzende am Montag.

Dabei soll auch der Bauzaun genutzt werden, etwa für ein „Bauzaun-Second-Hand“ oder den „Selfie-Point: Ohligs-Baustelle 2023“. Beim Bauzaun-Second-Hand können gebrauchte Kleidungsstücke neue Liebhaber finden. Zudem ist ein Rahmenprogramm in Vorbereitung. Am verkaufsoffenen Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort