Solingen Freiwillige einsatzbereit zum Jubiläum

Solingen · Jahresbericht 2012: Schwierige Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr und eine hohe Zahl an Verkehrsunfällen.

 Übung der Freiwilligen Feuerwehr Solingen auf dem Truppenübungsplatz Wahn im Oktober 2012.

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Solingen auf dem Truppenübungsplatz Wahn im Oktober 2012.

Foto: Feuerwehr(Archiv)

Frank-Michael Fischer war voll des Lobes für die Arbeit der Kollegen: "Ich bin immer wieder begeistert, wie unaufgeregt und reibungslos die Einsätze ablaufen", sagte der Chef der Berufsfeuerwehr auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Donnerstagabend. In seinem Jahresbericht für 2012 erinnerte Fischer in der Feuerwache 3 in Wald an eine Reihe schwieriger Einsätze, die die Rettungskräfte zu bewältigen hatten. Vor allem die hohe Anzahl an schweren Verkehrsunfällen im vergangenen Jahr hob Fischer hervor. Als "Meilenstein" bezeichnete er die Beschlüsse zweier wichtiger Neubauten für die Freiwillige Feuerwehr: Die alten Gerätehäuser der Löscheinheiten 3 aus Mangenberg und 7 aus Wald wurden in den letzten Wochen abgerissen. Die neuen Unterkünfte der Feuerwehrleute sollen im Verlauf des nächsten Jahres bezugsfertig sein. In der Übergangszeit werden die betroffenen Einheiten in der Feuerwache 1 an der Katternberger Straße und der Wache 3 am Frankfurter Damm untergebracht. "Das spielt sich alles gut ein", sagte Fischer optimistisch.

Die acht Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr haben insgesamt 230 Mitglieder, während die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter bei 203 liegt. Als Gast der Verwaltung lobte der Stadtkämmerer und frühere Beigeordnete für Ordnung und Sicherheit, Ralf Weeke (SPD), die Zusammenarbeit zwischen beruflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräften. Über 40 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr konnte Weeke am Donnerstag gratulieren – davon neun zur Ernennung zum Feuerwehrmann, sowie vielen anderen zu ihrer Beförderung bis hin zum Oberbrandmeister.

An der Spitze der Löscheinheiten gibt es im neuen Geschäftsjahr einige Wechsel: Brandinspektor Norbert Offer tritt die Nachfolge des ausgeschiedenen Brandoberinspektors Thomas Helden als Einheitsführer der Löscheinheit 4 in Merscheid an, sein kommissarischer Stellvertreter wird Brandmeister Thorsten Schöps. In der Löscheinheit 6 in Gräfrath übernimmt Oberbrandmeister Uwe Emmers die Position als stellvertretender Einheitsführer. Die Leitung der Einheit hat weiterhin Brandinspektor Ralf Ewert.

Das Jahr 2013 ist für die Solinger Feuerwehr ein besonderes, feiert sie doch ihr 150-jähriges Bestehen. Gleich zu mehreren Festen mit vielen Präsentationen laden die Wachen und Löscheinheiten ein. (siehe Infokasten). Höhepunkt ist der 13. Juli mit einer großen Feuerwehrshow im Südpark.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort