Anmeldefrist verlängert Noch freie Trödel-Plätze auf dem Zöppkesmarkt

Solingen · Die Anmeldefrist für Trödel-Stände beim Volksfest wurde noch einmal verlängert. Veranstalter rechnen mit Teilnehmer-Rekord.

Die Vorbereitungen gehen langsam, aber sicher in ihre heiße Phase. In weniger als drei Wochen, am 7. September, wird in der Solinger Innenstadt die 50. Auflage des traditionellen Zöppkesmarktes eröffnet, zu der erneut mehrere zehntausend Menschen in der Klingenstadt erwartet werden.

Dabei soll das Hauptaugenmerk, wie immer beim Zöppkesmarkt, auch 2018 wieder auf den Trödelständen liegen, die den speziellen Reiz des seit 1969 bestehenden Volksfestes ausmachen. Allerdings sind bislang im Vergleich zum Vorjahr rund 15 Prozent weniger Anmeldungen von privaten wie gewerblichen Trödlern eingegangen, so dass sich die Organisatoren des Zöppkesmarktes nun entschlossen haben, weitere Meldungen anzunehmen.

Tatsächlich ist schon länger – nicht nur beim Zöppkesmarkt, sondern bei allen Trödelveranstaltungen – bemerkbar, dass die Zahl der aktiven Standbetreiber sinkt. Insgesamt geht der veranstaltende Verein zur Pflege des traditionellen Solinger Brauchtums sogar von einem neuen Rekord an Teilnehmern aus. „Zurzeit haben wir 400 Anbieter, was ein Spitzenwert ist“, sagte Organisationsleiter Hans-Georg Wenke am Freitag im Gespräch mit unserer Redaktion.

Allein für den Kinder-Zöppkesmarkt seien bereits 175 Anmeldungen erfolgt, so dass man bis zur Eröffnung des Marktes mit circa 200 Kindern rechne. Und auch bei den Erwachsenen liege man, so Wenke, gut im Rennen, wobei es sich bei 95 Prozent der Zöppkesmarkt-Händler um „Wiederholungstäter“ handele, die schon mehrmals Stände oder Buden betrieben hätten. Und klar sei darüber hinaus, dass das Traditionsfest seinen regionalen Charakter behalten werde. 75 Prozent der schon gemeldeten Teilnehmer stammten aus Solingen, weitere 20 Prozent kämen aus der näheren Umgebung der Klingenstadt.

Um die typische Zöppkesmarkt-Atmosphäre zu bewahren, gibt es am diesjährigen Konzept einige kleine Änderungen. So ist auf dem Neumarkt, der 2018 schon ab dem Zöppkesmarkt-Freitag einbezogen wird, ein etwas ruhigeres Programm vorgesehen als im Vorjahr. Statt einer Hauptband, die am Samstagabend spielt, setzen die Veranstalter diesmal auf mehrere Auftritte, die über das gesamte Wochenende gehen werden. Beispielsweise treten am Freitag die „Memories“ sowie Martin Gerschwitz auf. Die Eröffnung bestreitet wiederum der Shantychor mit einer eigenen Zöppkesmarkt-Hymne.

Bis es soweit ist, bedarf es aber noch einiger Vorbereitungen. In diesem Zusammenhang lobte der Vorsitzende des Brauchtumsvereins, Falk Dornseifer, am Freitag ausdrücklich die Zusammenarbeit mit dem Solinger Stadtmarketing. Von dieser Seite komme eine „sehr gute Unterstützung“, betonte Dornseifer, der parallel bereits mit dem nächsten Fest beschäftigt ist. So hilft der Brauchtumsverein dem Werbe- und Interessenring Solinger Innenstadt bei der Ausrichtung des Brückenfestes, das Ende Oktober unter anderem in der City stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort