Solingen Freie Fahrt auf der Frühjahrskirmes

Solingen · Für die kleine Chiara war ihr Besuch auf der Frühjahrskirmes auf dem Platz am Weyersberg am Samstagnachmittag eine Premiere: Zum ersten Mal besuchte sie den Jahrmarkt - und zum ersten Mal konnte sie eine Runde auf dem Karussell drehen. "Das war richtig toll", schwärmte die Sechsjährige.

Auch Wilfried Hoffmann, Vorsitzender des Schaustellerverbands Rhein-Ruhr-Wupper und Richard Schmidt, Bezirksbürgermeister von Mitte, erlebten eine gelungene Premiere: Gemeinsam hatten sie erstmals zum offiziellen Auftakt der Frühjahrskirmes rund 70 Solinger Kinder, darunter auch etliche aus Flüchtlingsfamilien, zu spannenden Stunden auf der Kirmes eingeladen - freie Fahrt auf allen Fahrgeschäften inklusive. "Wir hatten rund 1000 Freikarten. Es ging uns einfach darum, die Kinder glücklich zu machen", erzählte Wilfried Hoffmann.

Das scheint geklappt zu haben: "Das ist einfach super", schwärmte Andrea Merten, während sie Tochter Hannah (6) und ihren Freundinnen bei der rasanten Fahrt mit der Raupe zuschaute: "Den Kindern macht es richtig Freude". Sie wollten, betonte Hoffmann, familienfreundlich bleiben - unter anderem mit Angeboten für kleine und große Kirmesfreunde wie dem traditionellen Familientag mit vergünstigten Preisen am kommenden Mittwoch, 5. April.

Für Bezirksbürgermeister Richard Schmidt, der die Eröffnung der Kirmes mit dem Fassanstich auch in diesem Jahr übernommen hatte, spielte bei der Aktion für die Kinder auch ein weiterer Gedanke eine Rolle: "Wir wollten den Beruf des Schaustellers in den Fokus rücken, damit die Kinder mal sehen, welche Arbeit dahinter steckt, eine solche Traumwelt aufzubauen. Sie sollen für den Berufsstand sensibilisiert werden, denn wenn es keine Schausteller mehr gibt, gibt es auch keine Kirmes mehr."

Gemeinsam mit den Organisatoren der Frühjahrskirmes hat er deshalb für das kommende Jahr schon neue Pläne. "Wenn es sich versicherungstechnisch realisieren lässt, würden wir gerne Grundschulkinder beim Aufbau hinter die Kulissen gucken lassen." Die Frühjahrskirmes, so Schmidt, sei ein Beitrag zum kulturellen Angebot der Stadt und mit ihrer langjährigen Tradition nicht wegzudenken.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort