Solingen Frauensingkreis sucht Sängerinnen für Projektchor

Für den Spätsommer hat sich der Frauensingkreis Merscheid 1994 ein ganz besonderes Konzert vorgenommen. Mit Hits aus den 1970er Jahren möchte er das Publikum in die Vergangenheit entführen. Dabei werden deutsche Lieder von Marianne Rosenberg und Udo Jürgens genauso auf dem Programm stehen wie englische Hits von Boney M., Abba oder den Beach Boys.

 Der Frauensingkreis Merscheid probt unter der Leitung von Kristina Strack Hits aus den 1970er Jahren.

Der Frauensingkreis Merscheid probt unter der Leitung von Kristina Strack Hits aus den 1970er Jahren.

Foto: Stephan Köhlen

"Wir haben die Erfahrung gemacht", erklärt die Vorsitzende Iris Leßenich, "wenn wir die alten Hits bringen, können alle mitsingen." So möchte der Frauensinkreis mit diesem Konzert eine Brücke zu den Menschen bauen, die mit Chormusik normalerweise nicht so viel anfangen können. "Wir möchten eine breitere Masse ansprechen." Der Einstieg in die Chormusik soll erleichtert werden. Damit der Chor die Lieder angemessen präsentieren kann, sucht der Frauensingkreis noch Sängerinnen, die Lust haben, bei den Proben und dem Konzert mitzusingen. "Wer kommt, ist herzlich willkommen", so Iris Leßenich, "Sängerinnen zwischen 20 und 90 Jahren, mit Chorerfahrung, aber auch jene, die zuhause nur für sich selbst singen".

Wer Interesse hat, kann an drei Proben teilnehmen, um einen kleinen Querschnitt mitzubekommen. Die Proben finden unter der Leitung von Kristina Strack jeden Montag um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Gemeinde Liebfrauen in Löhdorf statt. Das Konzert ist für den 5. September im Helga-Leister-Haus geplant.

Inzwischen besteht der Chor aus 37 Sängerinnen, doch Iris Leßenich hofft auf weitere Verstärkung. Mit den Proben wurde begonnen, auch am Repertoire wurde bereits gearbeitet. "Das macht uns riesig Spaß, allein die Liederauswahl", schwärmt die Vorsitzende. Schließlich gehören zum 70er-Jahre-Feeling nicht nur die Musik, sondern auch die "coolen Klamotten". Jede verbindet ganz persönliche Erinnerungen mit dieser Zeit. "Jede hat eigene Ideen, die wir dann auch versuchen, umzusetzen."

Natürlich soll das Publikum während des Konzertes immer wieder mit eingebunden werden. "Auch das Outfit soll 70er sein", betont Leßenich. Ein richtiges Revival ist geplant und die Vorsitzende ist sicher, "dass wir in Solingen viele singbegeisterte Frauen haben, die sich hier gerne einmal ausprobieren können".

Wer am Singen und der Gemeinschaft Freude gefunden hat, ist herzlich willkommen, auch weiterhin im Frauensingkreis Merscheid mitzusingen.

Informationen bei Iris Leßenich unter Telefon 2263220.

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort