Solingen Frauenhaus braucht Platz

Solingen · In der einen Hälfte des Gebäudes bietet der Verein Frauenhaus e.V. seit sieben Jahren Frauen ohne festen Wohnsitz – sowie deren Kindern - eine Unterkunft. Im anderen Teil des Hauses befinden sich derzeit noch städtische Wohnungen für Obdachlose.

Nun möchte Frauenhaus e.V. auch die bisherigen Obdachlosenwohnungen nutzen, um dort schutzbedürftige Frauen auch längerfristig unterbringen zu können. Die Stadtverwaltung unterstützt dieses Vorhaben, da es aus ihrer Sicht nicht zu empfehlen sei, alleinstehende und alleinerziehende Frauen gemeinsam mit anderen Obdachlosen unterzubringen. Der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Wohnungswesen sprach sich jetzt einstimmig dafür aus, die Obdachlosenunterkunft zu schließen und das Haus dem Verein Frauenhaus – möglicherweise bereits in der ersten Jahreshälfte 2007 – zu verkaufen. Durch dieses Geschäft könnte die Stadt jährlich 18 000 Euro einsparen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort