Fotos Testfahrt auf künftiger Veloroute
Die Veloroute soll von Düsseldorf über Hilden und Solingen nach Wuppertal für Pendler zur Alternative werden. Eine Testfahrt mit Start am Bahnhof Vohwinkel.
Die Beschilderung mit eigenem Logo soll in allen Städten bis Ende 2021 erfolgen. Weil aber die Radwege-Verbindung als solche im Grunde genommen schon vorhanden ist, weisen bestehende Schilder etappenweise den Weg.
An der Stadtgrenze von Wuppertal führt der Weg über die B228 und dann parallel zur Vohwinkeler Straße bis nach Wibbeltrath.
Am Westring (L357) beginnt die Korkenziehertrasse. Die enge Kurve im Bereich des Prellblocks soll entschärft werden.
Die Ampel und die Verkehrsinsel in Gräfrath in Höhe des Kunstmuseums soll für eine direktere Querung der Wuppertaler Straße verlegt werden.
An drei Stellen werden Radfahrer durch Barrieren auf der Korkenziehertrasse bislang ausgebremst – wie hier an der Dahler Straße.
Ab Sommer sollen Autofahrer an der Dahler Straße, am Holleweg und hier an der Fuhrstraße an einem Stopp-Schild halten müssen. Radfahrer haben dann Vorfahrt.
Der holprige Kopfsteinpflaster-Abzweig im Bereich des Walder Bahnhofs wurde durch einen neuen zur Holbeinstraße ersetzt.
Rund um die Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen-Wald wurde ein neuer Radweg farblich gepflastert.
Bei den aktuell laufenden Straßenbauarbeiten werden in Solingen-Ohligs an Hildener Straße mit Blick auf die Veloroute ebenfalls neue Fahrradwege angelegt.
Der Theodor-Storm-Weg verläuft parallel zur S-Bahn-Strecke zwischen Solingen und Hilden. 2020 wurde die hier eine Fahrradstraße eröffnet.
In der Siedlung Heidekrug führt die künftige Veloroute durch eine Unterführung auf die andere Seite der S-Bahn-Strecke zur Beckersheide.
Die Hagelkreuzstraße am S-Bahnhof Hilden-Süd ist in beide Richtungen für Fahrräder freigegeben.
An der Kreuzung Neustraße / Düsseldorfer Straße (B228) in Hilden ist eine separate Haltelinie für Radfahrer (auch als Linksabbieger) markiert.
Der Radweg parallel zur B228 (Fahrtrichtung Benrath) ist in einem schlechten Zustand.
Wie auch die Rad-Markierung zeigt, bedarf es auf diesem Abschnitt noch einer Sanierung, um einer Veloroute gerecht zu werden.
Nach 25 Kilometern und einer Fahrzeit von etwa 75 Minuten ist der Bahnhof Benrath erreicht. Hier soll der Radschnellweg zwischen Langenfeld, Düsseldorf und Neuss angebunden werden.