1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Foto-Quiz und Kicker-Turnier

Solingen : Foto-Quiz und Kicker-Turnier

1999 wurde die erste Solingen-Messe – damals auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums am Grünewald – veranstaltet. 50 Aussteller beteiligten sich damals. Danach fand die Messe in einer Zeltstadt im Südpark statt. Mit der Eissporthalle soll nun ein dauerhafter Standort für die Messe etabliert werden.

Das neue Messegelände kommt an: "Das ist die bisher schönste Messe", meint Personalberaterin Anke Peiniger. Sie hat bislang an allen Solingen-Messen teilgenommen und ergänzt: "Man weiß, wo die Ein- und Ausgänge sind, hat festen Boden unter den Füßen und die Temperaturen in der Halle sind angenehm."

Auch Rosemarie Emons (Gebäudereinigung Emons) kann dem neuen Messestandort nur Positives abgewinnen. "Ich hoffe, dass dieser Standort nun auf Dauer bleibt", so Emons, die sich allerdings wünschen würde, wenn die Solingen-Messe wie bisher erst Ende August stattfindet.

Unter den 86 Teilnehmern ist auch die Rheinische Post/Solinger Morgenpost mit einem Stand vertreten. "Mitmachen und gewinnen" heißt es hier für alle beim Foto-Quiz. Ganz sportlich zeigt sich der Messeauftritt der Stadt-Sparkasse Solingen: Vier Kicker-Tische hat das Kreditinstitut aufgebaut, und wer wissen will, wie schnell ein mit dem Fuß getretener Ball fliegt, kann dies messen lassen.

Aber auch Besucher, die einen Arbeitsplatz oder eine Lehrstelle suchen, kommen bei der Solingen- Messe auf ihre Kosten: Mitten in der Halle steht eine Liftfasssäule mit Stellenangeboten der teilnehmenden Unternehmen.

(RP)