Solingen Florastraße noch bis Juli dicht?

Solingen · Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb hat für die Straßensperrung eine Verlängerung bis Ende Juni beantragt. Die Stadt will über den Antrag am Dienstag entscheiden. Am 9. März wird am neuen Finanzamt Richtfest gefeiert.

Verkehrsproblem in der City: Die Einfahrt von der Goerdelerstraße in die Florastraße sowie die Ausfahrt von der Florastraße zur Hauptverkehrsachse sollen im Zuge des Neubaus des Finanzamtes noch bis Ende Juni gesperrt bleiben. Eine entsprechende Verlängerung der bis Ende Februar dieses Jahres begrenzten Sondernutzung hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW jedenfalls beim Stadtdienst Ordnung beantragt. "Wir hoffen auf eine Genehmigung", sagte BLB-Sprecherin Christa Bohl gestern gegenüber unserer Zeitung. Für den weiteren Ablauf auf der Baustelle wäre es eine Katastrophe, wenn die Stadt die Verlängerung nicht genehmigen würde. "Das würde uns total aus dem Konzept werfen", ergänzte Christa Bohl.

Bei der Solinger Straßenverkehrsbehörde liegt der Antrag des BLB auf dem Tisch. "Am Dienstag werden wir eine Entscheidung treffen", kündigte der Leiter des Stadtdienstes Ordnung, Stephan Trunk, an. Die Polizei habe bereits eine Stellungnahme abgegeben, die müsse noch ausgewertet werden und fließe mit in die Gesamtentscheidung ein.

Seit über einem Jahr gesperrt

Seit dem 3. Januar 2011 ist die Florastraße nur von der Oststraße aus zu befahren. Schon 2010, von Anfang September bis zum 10. November, mussten sich die Autofahrer, darüber hinaus zum Bedauern des Parkhaus-Betreibers sowie eines dort ansässigen Gebrauchtwagenhandels und einer Autoreinigungsfirma mit dem Abbiegeverbot in und aus der Flora- zur Goerdelerstraße abfinden. Wegen Bauverzögerungen beim Abriss der alten Polizeiinspektion und des Nebengebäudes des Finanzamtes entlang der Goerdelerstraße wurde die damalige Sperrung jedoch vorübergehend aufgehoben – bis eben Anfang 2011.

Derweil wächst der Rohbau des neuen Finanzamtsgebäudes in die Höhe. "Wegen des Frostes hatten wir neun Tage Baustillstand", berichtete Christa Bohl. Diese Zeit könne man aber aufholen, hat die BLB-Sprecherin nach Rücksprache mit dem Solinger Bauleiter Martin Krause erfahren. "Auf der Baustelle wird derzeit bis abends um 19.30 Uhr gearbeitet", erklärte die BLB-Sprecherin, in Kürze würden die Fenster eingebaut.

Die Feier für das Richtfest ist jedenfalls terminiert. Am 9. März ab 13 Uhr soll das über die Bühne gehen. Die Einladungen dazu wurden gestern vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW in Düsseldorf verschickt.

Neubau kostet 15,5 Millionen Euro

Das vier- beziehungsweise fünfstöckige neue Finanzamtsgebäude mit seiner 7800 Quadratmeter großen Bruttogeschossfläche soll nach bisherigen Planungen im März 2013 fertiggestellt sein. Das Gebäude wird mit einer dunkelroten Ziegelfassade verkleidet, es bietet Platz für 230 Mitarbeiter der dann fusionierten Finanzämter Ost (Goerdelerstraße) und West (Merscheider Busch).

Der BLB investiert in den Neubau rund 15,5 Millionen Euro. In dieser Summe enthalten waren 1,5 Millionen Euro für den Abriss der Altgebäude und den Aushub der Baugrube.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort