Solingen Flora Frey: Sozialplan wurde gestern unterschrieben

Solingen · Über Wochen haben sich die Verhandlungen hingezogen, gestern konnte nun eine Einigung erzielt werden. „Betriebsrat und Geschäftsleitung von Flora Frey haben heute den Sozialplan unterschrieben“, erklärte Betriebsratsvorsitzender Dirk Trauner in einer Pressemitteilung.

Das Sämerei-Unternehmen aus dem Dycker Feld will die Produktion bis März des nächsten Jahres nach Quedlinburg in Sachsen-Anhalt verlagern (wir berichteten). Im Rahmen des Sozialplanes wurden 1,6 Millionen Euro an die Mitarbeiter verteilt. 88 Beschäftigte verlieren durch die Verlagerung ihren Job in Solingen. Bei einem Umsatz von 15 Millionen Euro fuhr Flora Frey zuletzt einen Verlust von über vier Millionen Euro ein. Eigentümer des Solinger Traditionsbetriebes ist seit Juli dieses Jahres der Münchener Finanzinvestor GCI Management. Oberbürgermeister Franz Haug hatte in Gesprächen mit der Flora-Frey-Geschäftsführung vergeblich versucht, die Verlagerungsentscheidung noch rückgängig zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort