Solingen "Flecken-Lecker" im Dschungelfieber

Solingen · Aus einer Schnapsidee heraus formierten sich die "Flecken-Lecker". Mittlerweile gehören die vier Freunde zu den beliebtesten Spaßgruppen des Zöppkesmarktes.

Mit einem Besuch auf dem Zöppkesmarkt hatte 1998 alles begonnen. "Aus einer Schnapsidee hat sich im Laufe der Jahre etwas Wunderbares entwickelt." Angelika Sahm und Jörg Schmitz gehören zu den Gründungsmitgliedern der "Flecken-Lecker", einer Gruppe, die auf dem traditionellen Solinger Trödelmarkt nicht mehr wegzudenken ist. "Damals war das Wetter furchtbar und wir genehmigten uns einen Likör", erinnert sich Jörg Schmitz. Was davon überschwappte, wurde kurzerhand vom Tresen geleckt. Der ungewöhnliche Name der vier Trödelfans war geboren.

"Wir sind privat befreundet und haben damals beschlossen, einen eigenen Zöppkesmarkt-Stand zu gründen." Gesagt, getan. Längst ist aus der Idee eine Institution des Marktes geworden. Die "Flecken-Lecker" stehen für ein schrilles, wechselndes Spaßprogramm. In diesem Jahr sendet der "Flecken-Lecker-Fernseher" sein Programm live von der Oberen Hauptstraße. Natürlich sind dazu mehr oder weniger bekannte Stars und Sternchen eingeladen. Diesmal gibt es einen Einzug ins "Zöppi-Camp". Und es gilt für die Kontrahenten, atemberaubende Dschungeldisziplinen zu bestehen. Wer mag wohl den Tunnel des Grauens furchtlos überstehen, wer den Sumpf des Schreckens bezwingen und den Gipfel der Qualen erklimmen ? Die Standbesucher dürfen dabei sein und ihre Helden bei den ebenso absurden wie unterhaltsamen Prüfungen tatkräftig unterstützen. Schlussendlich wird dann ruhmreich der "Zöppi-King" gekrönt.

"Wir wollen die Standbesucher zum Lachen bringen", wünscht sich "Flecken-Lecker" Jörg Schmitz im Namen der ganzen Gruppe. Dabei sind sie sich für nichts zu schade. Ob irre Showeinfälle oder verrückte Kostüme - der Spaß des Publikums steht im Vordergrund. Und das versammelt sich zahlreich um den Stand der Vier. "Wir sehen immer mehr bekannte Gesichter, können aber auch nur dazu raten, als Zöppkesmarkt-Neuling unserem Stand einen Besuch abzustatten", lacht Schmitz. Auch sei der Markt eine schöne Gelegenheit, Bekannte wiederzutreffen, die man lange nicht gesehen hat.

Bereits im Frühling beginnt die Planung für die aktuelle Zöppkesmarkt-Saison mit der jährlich neuen Standbemalung. Den ganzen Sommer lang proben die "Flecken-Lecker" dann ihr Programm. Der Trödel ist kaum am sechs Meter langen Stand der Gruppe unterzukriegen. "Wir haben so viele Flohmarkt-Artikel, dass wir gar nicht wissen, wohin damit", erzählt Jörg Schmitz. Das "Problem" sei also nur durch fleißiges Einkaufen der Standbesucher zu lösen, grinst er. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Gruppe zugute. Von den Einnahmen finanziert sie Kostüme und Requisiten, damit der kommende Zöppkesmarkt genauso lustig wie der aktuelle wird.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort