Solingen Fitness im OTV für Jedermann

Solingen · Im Rahmen seines 125-jährigen Vereinsjubiläums lud der Ohligser Turnverein 1888 zum "Großen Bewegungsbuffet" ein. Gäste aller Altersgruppen kamen in die Sporthalle am Schützenplatz. Dabei ging es ziemlich sportlich zu.

125 Jahre OTV: Bilder vom Bewegungsbuffet
15 Bilder

125 Jahre OTV: Bilder vom Bewegungsbuffet

15 Bilder

Zu stampfender Musik gehen die Kursteilnehmer auf der Stelle, hüpfen und boxen in die Luft. Am Ende der schweißtreibenden Übung lassen sie ihre Schultern langsam kreisen und wiegen ihre Körper wie Bäume im Wind. "Das ist ein super Ganzkörpertraining für Muskeln und Kondition", sagt Übungsleiterin Petra Wilde. In 45 Minuten bringt sie den Gästen beim "Großen Bewegungsbuffet" des OTV die Tae Bo-Aerobic näher. Im Mattenraum haben sich dazu überwiegend weibliche Interessenten verschiedener Altersgruppen eingefunden.

Nach dem Schnupperkurs zeigen einige Teilnehmer Interesse an einer Fortsetzung. "Ich habe das früher auch schon mal gemacht, und wenn der Kurs zustande kommt, wäre ich auch dabei", sagt Besucherin Danica Stock. Aus beruflichen Gründen musste Petra Wilde Tae Bo vor einiger Zeit aus dem Programm nehmen, kann sich aber vorstellen, den Kurs wieder aufzunehmen.

Die körperliche Fitness für Jung und Alt steht im Mittelpunkt des Bewegungsbuffets, mit dem der OTV ins Jahr seines 125. Jubiläums startet. "Dem Breitensport gehört in fast allen Bereichen die Zukunft", sagt auch Jörg Gebel, 1. Vorsitzender des Vereins. Dessen Mitgliederzahl hält sich derzeit bei 2500. "Wir verlieren mal 400, dann kommt die gleiche Anzahl wieder dazu", erklärt Schatzmeisterin Ute Voß.

Auffällig ist wie bei anderen Vereinen ein Einbruch der Aktiven-Zahlen zwischen der Pubertät und dem vierten Lebensjahrzehnt, wenn viele den eigenen Nachwuchs zum Sport bringen.

"Ob man in der Jugend im Verein bleibt, hängt oft davon ab, ob es eine Clique von Leuten gibt, mit denen man dort zusammen trainieren kann", sagt Ute Voß. Das "Große Bewegungsbuffet" ist ein Familienereignis, bei dem sich jeder seinen eigenen Erwartungen entsprechend bewegen kann: Das kostenlose Angebot in der Sporthalle am Schützenplatz reicht von Gefäßtraining und Wirbelsäulengymnastik über Faustball und Badminton bis zur Bewegten Sprachförderung für Kinder ab vier Jahren.

Der zweite Hallenabschnitt wird zudem zur Zirkusmanege: Ian Dylewski vom Mitmach-Zirkus hat für die jungen Gäste Ringe, Bälle und verschiedene Jongliergeräte mitgebracht, auf die sich die Kinder schnell stürzen. Auch auf dem Einrad können sich die Besucher ausprobieren. Erfahrung darin haben die Freundinnen Alexandra (12) und Charlotte (11). "Wir haben uns das vor Jahren selbst beigebracht und einige Figuren in der Nachbarschaft vorgeführt", erzählt Alexandra, die ansonsten Handball spielt.

Aus einer sportlichen Familie stammt auch Charlotte, deren Hauptdisziplin das Kanufahren ist. "Das hat mein Opa schon gemacht, seit er 15 war", berichtet die gebürtige Ohligserin. In welchem Verein? "Beim OTV", stellt sie klar.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort