Solingen Finanzamt-Abriss erst ab September

Solingen · Das Erste, was dem Neubau des Finanzamtes an der Goerdelerstraße weichen muss, sind sechs Bäume. Die sollen nach Auskunft von Christa Bohl, Sprecherin des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB), bereits kommende Woche gefällt werden. Sowohl die alte Polizeiinspektion als auch der eine Teil des Finanzamtes müssen dem Neubau weichen, der für 15 Millionen zwischen Czimatisplatz und Florastraße entstehen soll. Da dem BBL aber noch keine "Straßenverkehrsrechtliche Anordnung" von der Stadt Solingen vorliegt, dürfen noch keine Straßensperrungen an der Goerderlerstraße für den Abriss vorgenommen werden. Und so werde erstmal ab der kommenden Woche in den beiden Gebäuden mit Vorarbeiten begonnen, sagt Christa Bohl.

Eingegangen war der entsprechende Antrag bei der Stadt am 29. Juni. Doch Urlaub und Krankheit hätten die Ausstellung der Genehmigung verzögert, sagt Stadtsprecher Lutz Peters auf Anfrage. In der zuständigen Abteilung Verkehrslenkung gibt es 5,5 Stellen, eine Mitarbeiterin ist auf Dauer erkrankt. Hinzu komme, dass den Kollegen bereits bis heute schon so viele Anträge auf Baustelleneinrichtung vorlägen, wie sonst auf ein ganzes Jahr verteilt. Peters geht davon aus, dass das Okay der Stadt in den nächsten zwei Wochen vorliegt. Bei dem BLB rechnet man damit, dass ab der ersten Septemberwoche der Abriss beginnt, zuerst an der alten Polizeiinspektion. Ist man mit diesem auf Höhe des Finanzamtes angekommen, wird beides zusammen abgerissen. Doch bevor das alles passieren darf, müsse der Stadt auch noch eine Sondernutzungserlaubnis vom Land vorliegen. Wenn der BLB also Anfang September starten wolle, müsse diese spätestens Mitte August beim Ordnungsamt vorliegen.

Die derzeitigen Planungen sehen vor, dass während der Arbeiten, die bis Herbst 2012 gehen sollen, die Mittelinsel an der Goerdelerstraße weg soll. In den Hauptverkehrszeiten soll der Verkehr weiterhin vierspurig fließen, in den verkehrsärmeren Zeiten allerdings nur dreispurig, wobei in Richtung Werwolf die ganze Zeit über zwei Spuren aufrecht erhalten bleiben sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort