Solingen Filternachrüstungen für ältere Pkw-Dieselfahrzeuge

Solingen · Noch 95 000 Fahrzeuge könnten umgerüstet werden.

Das staatliche Förderprogramm für die Dieselpartikelfilter-Nachrüstung ist nur noch bis zum 31. Dezember 2015 aktiv. Gefördert werden Filternachrüstungen für ältere Pkw-Dieselfahrzeuge mit gelber Plakette und Kleintransporter bis 3,5 Tonnen mit einem Direktzuschuss von 260 Euro. Von den bereitgestellten Fördergeldern der Bundesregierung mit insgesamt 30 Millionen Euro sind laut dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis Ende August lediglich etwa 5,2 Millionen Euro abgerufen worden.

Das bedeutet, dass sich noch rund 95 000 Fahrzeuge so ausrüsten lassen, dass sie künftig bundesweit die Umweltzonen befahren dürfen und sie sich besser verkaufen lassen. Fahrer von filterlosen Diesel-Pkw mit gelber Plakette sollten sich nun aktiv um eine Nachrüstmöglichkeit kümmern, rät der Verband des Kfz-Gewerbes NRW, dessen Ehrenpräsident der Solinger Ernst-Robert Nouvertné ist. "NRW fährt Grün" - so lautet das Motto des Verbandes, 9500 Kfz-Meisterbetriebe könnten bei der Umrüstung der Fahrzeuge mit Beratungskompetenz und mit einem konkreten Umrüstangebot eines Dieselpartikelfilters (DPF) helfen. Neben dem Einbau eines qualitativ hochwertigen DPF besteht bei vielen der Kfz-Werkstätten auch das Angebot einer null Prozent Finanzierung. So komme der Autofahrer nicht nur in den Genuss der Barförderung von 260 Euro, sondern er erhält auch noch eine günstige Finanzierungsmöglichkeit. Mit dem Einbau durch eine Werkstatt mit Berechtigung zur Durchführung von Abgasuntersuchungen entfällt die kostenpflichtige und zusätzliche Vorstellung des Fahrzeugs bei einer Überwachungsorganisation.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort