Solingen Feuerwelten für Kinder ab drei

Solingen · In ihrem Tanz & Theater-Stück Feuerwelten, das ab dem 2. Juli in der Merscheider Cobra zu sehen ist, versuchen die Tänzer und Schauspieler Renate Kemperdick und Marcus Grolle auf künstlerische Art ein Feuer – in Form einer Wunderkerze – zu entzünden. Doch das Feuer geht ihnen verloren. Beide machen sich also auf die Reise, es wiederzufinden. Sie suchen das gelbe Feuer in der Wüste, das grüne im Wald das blaue im Meer, das orangefarbene in der Sonne, das rote Feuer im Vulkan. Schließlich, als sie alle Feuerfarben beisammen haben, gelingt es ihnen, die Wunderkerze zu entzünden.

In ihrem Tanz & Theater-Stück Feuerwelten, das ab dem 2. Juli in der Merscheider Cobra zu sehen ist, versuchen die Tänzer und Schauspieler Renate Kemperdick und Marcus Grolle auf künstlerische Art ein Feuer — in Form einer Wunderkerze — zu entzünden. Doch das Feuer geht ihnen verloren. Beide machen sich also auf die Reise, es wiederzufinden. Sie suchen das gelbe Feuer in der Wüste, das grüne im Wald das blaue im Meer, das orangefarbene in der Sonne, das rote Feuer im Vulkan. Schließlich, als sie alle Feuerfarben beisammen haben, gelingt es ihnen, die Wunderkerze zu entzünden.

Mit Feuerwelten richten sich Kemperdick und Grolle auch an ein sehr junges Publikum: an Menschen ab drei Jahren. So werden von der Cobra Vormittags-Vorstellungen für Kindergärten und Schulen angeboten: vom 2. bis 4. Juli und vom 8. bis 9. Juli (jeweils um 10 Uhr). Am Sonntag, 7. Juli, wird es um 11 Uhr und 16 Uhr Familienvorstellungen geben.

Auf ihrer Suche nach den Feuerfarben, fügen Kemperdick und Grolle den gesuchten Farben jeweils Klänge hinzu. Dies geschieht durch Klangstäbe. Diese Stäbe werden einhändig angeschlagen und können auch von Kindern leicht bedient werden. Die erzeugten Töne klingen lange nach. Durch Klangschichtung entsteht ein Klang, einZweiklang oder ein Dreiklang. Das so entstehende Klanggewebe ist in der Aufführung Grundlage für ein von den Spielern gesungenes Lied.

Am Ende der Aufführung, wenn die Geschichte durch Tanz, Sprache sowie Musik und bildnerische Gestaltung erzählt wurde, geben die beiden Spieler ihre Aktion vollends an die Kinder ab. Diese werden dann eingeladen, mit den Elementen des Bühnenbildes zu spielen und dabei die Klangstäbe anzuschlagen.

www.cobra-solingen.de

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort