Feuerwehreinsatz in Solingen Passant rettet Bewohner aus Behinderten-Wohnheim

Solingen · Ein Autofahrer bemerkte eine starke Rauchentwicklung aus dem Zimmer eines Hauses, parkte sein Fahrzeug und alarmierte die Betreuer des Wohnheims. Als die Feuerwehr eintraf, hatte der Ersthelfer nicht nur den Bewohner aus dem brennenden Zimmer gerettet.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatte ein Passant mit dem Betreuerteam schon die Evakuierung des Wohnheims an der Beethovenstraße in die Wege geleitet.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatte ein Passant mit dem Betreuerteam schon die Evakuierung des Wohnheims an der Beethovenstraße in die Wege geleitet.

Foto: Gianni Gattus

„Die Räumung des gesamten Wohnstätte war bereits eingeleitet“, sagt die Einsatzleiterin der Solinger Berufsfeuerwehr. Nach der Rettung der Person aus dessen Zimmer unterstützte er das Betreuer-Team bei der Evakuierung der weiteren Bewohner.

Der Notruf war am Donnerstagabend gegen 19.50 Uhr über einen Zimmerbrand an der Beethovenstraße eingegangen. Unter Atemschutz evakuierten die rund 50 Einsatzkräfte die zum Teil nicht gehfähigen Bewohner aus dem Haus, während zugleich das Feuer schnell abgelöscht und unter Kontrolle gebracht wurde.

Der Ersthelfer erlitt eine Rauchgasvergiftung, der Bewohner aus dem Brandzimmmer wurde mit Brandverletzungen im Klinikum behandelt. Die weiteren Bewohner konnten nach Untersuchungen durch den Rettungsdienst in ihre Zimmer zurückkehren.

Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner von Mitgliedern des benachbarten Kleingartenvereins mit Getränken versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort