Solingen/Haan Festnahmen wegen Drogenschmuggels

Solingen/Haan · Acht Beschuldigte aus Solingen und Haan sollen im großen Umfang mit illegalen Betäubungsmitteln Einfuhrschmuggel und Handel betrieben haben. Am Donnerstag kam es zu umfangreichen Festnahmen und Durchsuchungen in beiden Städten.

 Die Düsseldorfer Polizei im Einsatz.

Die Düsseldorfer Polizei im Einsatz.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Im Zuge eines bereits seit Wochen andauernden Ermittlungsverfahrens beim Kommissariat 3 der Mettmanner Kriminaldirektion kam es am Donnerstag gleich zu mehreren Festnahmen und Durchsuchungen. Das Verfahren richtet sich bisher gegen insgesamt acht männliche und weibliche Beschuldigte aus Haan und Solingen, im Alter zwischen 18 und 36 Jahren, die im Verdacht stehen, in großem Umfang mit illegalen Betäubungsmitteln Einfuhrschmuggel und Handel zu betreiben.

Am Donnerstagnachmittag gegen 14.10 Uhr wurden aus der Gruppe der Beschuldigten zunächst zwei 21- und 36-jährige Haaner, nach aktueller Drogeneinfuhr aus den Niederlanden, mit ihrem schwarzen Opel Corsa an der B56 bei Geilenkirchen (Teveren) im Kreis Heinsberg angehalten und kontrolliert. Dabei konnten in dem Mettmanner Fahrzeug verschiedene Drogen im Kilogrammbereich, insbesondere Amphetamine, aufgefunden und zusammen mit dem Fahrzeug sichergestellt werden. Der 36-jährige Haaner und seine 21-jährige Begleiterin aus Haan wurden festgenommen.

Im Zuge sofort anschließender polizeilicher Folgemaßnahmen kam es dann noch am Nachmittag des gleichen Tages zu drei weiteren Festnahmen und insgesamt zehn Wohnungsdurchsuchungen in Haan (acht) und Solingen (zwei), deren Ergebnisse Einfluss in die weiterhin andauernden Ermittlungen nehmen und noch im Laufe des heutigen Tages zur Richtervorführung der beiden in Heinsberg festgenommen Beschuldigten sowie eines 22-jährigen Mittäters aus Solingen führen werden.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen im eingeleiteten Strafverfahren dauern weiterhin an.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort