Solingen Feith verleiht Karnevalsorden

Solingen · Schüler des Technischen Berufskollegs haben zum dritten Mal den Karnevalsorden des Oberbürgermeisters entworfen. Gestern öffnete Amtsträger Norbert Feith (CDU) den ersten Karton mit Orden, die er in der kommenden Karnevalssession ab dem 11.11. überreichen wird.

 Jan Kumke (r.) hat den Karnevalsorden des OB entworfen. Norbert Feith, das Prinzenpaar Carsten Becker und Pamela Junker sowie Joachim Junker (v.l.), sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Jan Kumke (r.) hat den Karnevalsorden des OB entworfen. Norbert Feith, das Prinzenpaar Carsten Becker und Pamela Junker sowie Joachim Junker (v.l.), sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Foto: Stephan Köhlen

Man muss schon etwas genauer hinschauen, um alle Motive auf dem Orden zu entdecken: Der Bergfried von Schloss Burg steht vor einer Gebirgskette, die das Bergische Land darstellt, davor speit der Brunnen im Burghof anstatt Wasser Euromünzen — offenbar, um Geld in das leere Stadtsäckel zu spülen. Veredelt wird das bunte Bild durch das Solinger Stadtwappen, den Hinweis auf die Stadt-Sparkasse als Sponsor, ein fröhliches Clownsgesicht und den traditionellen Solinger Karnevalsausruf "Solig', lot jonn!"

 Der Karnevalsorden des Oberbürgermeisters.

Der Karnevalsorden des Oberbürgermeisters.

Foto: Stephan Köhlen

Oberbürgermeister Norbert Feith wird in der kommenden Session etwa 160 Exemplare des Ordens verleihen. "Der Karneval liegt mir am Herzen, und ich möchte den Solinger Karneval unterstützen", sagte der gebürtige Bergisch-Gladbacher. Von ihm kam die Idee, als Oberbürgermeister einen eigenen Karnevalsorden zu vergeben. Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit dem Technischen Berufskolleg. Wie ein Zugeständnis an die fünfte Jahreszeit mutet dabei der Umstand an, dass genau elf Schüler der Oberstufe für Graveure und Metallbildner verschiedene Entwürfe für den inzwischen dritten Orden des Oberbürgermeisters schufen.

Die grobe inhaltliche Vorgabe lieferte der Oberbürgermeister. Frühere Orden hatten den Pleitegeier, der über der Stadt kreist, und das Turmhotel kurz vor der Sprengung thematisiert. Diesmal steht Schloss Burg im Mittelpunkt, da der Schlossbauverein in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feierte. "Wir sind auch auf Schloss Burg gewesen und haben dort Eindrücke und Ideen gesammelt", berichtete Schülerin Alina Schoppe (20). Aus vielen originellen Entwürfen suchte sich ein Gremium um Norbert Feith, das künftige Prinzenpaar Carsten Becker und Pamela Junker sowie Joachim Junker als Präsident des Festausschusses Solinger Karneval den Vorschlag von Jan Kumke (20) aus. "Wir haben das Bild von Schloss Burg auf einem Fenster aufgegriffen", erklärte der Schüler.

Nachdem Kumke und seine Schulkollegen den Entwurf in ihre endgültige Form brachten, erstellte eine Kölner Firma den fertigen Zinkguss. Norbert Feith öffnete gestern den ersten Karton mit den bunten Schmuckstücken. Erster Ordensträger wird wie immer der Hoppeditz sein, der traditionell am 11. 11. um 11.11 Uhr vom närrischen Volk zum Leben erweckt wird.

Empfang im Rathaus

Nicht zu verwechseln ist der Orden des Oberbürgermeisters mit dem des Prinzenpaars. Dieser wird bei der Prinzenproklamation am 17. November offiziell vorgestellt. Als Belohnung für ihre kreative Arbeit winkt den Schülern ein Empfang im Rathaus. "Wir sind schon gespannt auf Ihre Idee für das nächste Jahr", gab Gestaltungslehrerin Rosalinda Sasse-Olsen dem Oberbürgermeister mit auf den Weg. Schon im Frühjahr werden sich die Schüler wohl wieder auf Motivsuche begeben.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort