Solingen FDP will einen Weg nach Walter Freund benennen

Solingen · Es sind mittlerweile mehr als zwei Jahre vergangen, als die FDP in der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid beantragt hatte, einen bis dahin unbenannten Weg an der Kleingartensiedlung in Höhe Breitestraße in "Walter-Freund-Weg" zu benennen. Walter Freund (1920-2010) war ein liberales Urgestein und eine große Persönlichkeit Solingens, sagen seine Parteifreunde. Von 1953 bis 1994 saß Walter Freund für die FDP im Stadtrat. Mehr als 30 Jahre war er Fraktionsvorsitzender der Liberalen. Von 1973 bis 1975 ist Walter Freund zudem Solinger Bürgermeister gewesen. 1974 bekam er den Ehrenring der Stadt.

"Bis ins hohe Alter hat sich Freund ehrenamtlich für seine Stadt engagiert. Das sollte eine Ehrung wert sein. In Solingen werden traditionell Plätze, Straßen und Wege nach großen Persönlichkeiten unserer Stadt benannt. Warum also nicht auch an Walter Freund," begründet Bezirksvertreter Hans-Jürgen Melzener den Vorschlag. "Nach zwei Jahren sollte die Verwaltung in der Lage sein, einen Kriterienkatalog zur Straßen-und Wegebenennung vorzulegen und den Weg freimachen für eine Benennung in "Walter-Freund-Weg", so Melzener.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort