Solingen FDP unterstützt Bewerbung um Weltkulturerbe

Solingen · Die Freien Demokraten in Remscheid, Solingen und Wuppertal unterstützen gemeinsam den neuen Vorstoß einer Bewerbung der Müngstener Brücke für die Aufnahme in das Weltkulturerbe.

Ulrich G. Müller, Vorsitzender der Solinger FDP und Mitglied im Bergischen Rat: "Die Müngstener Brücke hat diese Auszeichnung verdient. Für uns ist sie nicht nur ein Zeugnis der Eisenbahngeschichte, sondern vor allem auch ein Dokument für die Wirtschafts- und Industriegeschichte des bergischen Landes."

"Als Weltkulturerbe kann die Müngstener Brücke das bergische Städtedreieck international interessant machen. Das könnte einen großen Schub für den Tourismus im Bergischen Land bewirken," so die Wuppertaler Ratsfrau Karin van der Most, die zugleich auch Mitglied im Bergischen Rat ist." Lothar Schiffer, Vorsitzender der Freien Demokraten in Remscheid: "Die für die Vorbereitung der Bewerbung entstehenden Kosten sind gut angelegt. Geld, dass mit einem Eintrag der Brücke in die Unesco-Liste vergoldet würde."

Einen ersten Anlauf hatte es bereits im Jahr 2011 gegeben. Doch damals hatte die Müngstener Brücke als Einzelbauwerk keine Chance, auf die deutsche Bewerbungsliste zu landen. Bereits damals war die Idee aufgekommen, die Müngstener Brücke mit anderen Brücken von Gustave Eiffel in Frankreich und Portugal für das Welterbe vorzuschlagen. Jetzt will die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft diese Idee wieder aufgreifen und zusammen mit einer Reihe gleichartiger Bauwerke in Frankreich, Italien und Portugal den Versuch einer länderübergreifenden Bewerbung starten. Nach der Sommerpause soll sich der neu gegründete Bergische Rat damit befassen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort