1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Fast 5000 Euro für "Schnaufi"

Solingen : Fast 5000 Euro für "Schnaufi"

Das Benefizfest für die Spiel-Lok "Schaufi" im Engelsberger Hof hat alle Erwartungen der Initiatoren übertroffen. Fast 5000 Euro hat die Initiative eingenommen. Das Geld soll der Erhaltung der Lok zugutekommen.

"Das sensationelle Ergebnis konnten wir nur erreichen, weil wir fast ausschließlich mit Spenden und ehrenamtlichen Helfern gearbeitet haben. Unser Dank gilt allen, die sich am Engelsberger Hof zusammengefunden haben", sagt Uli Baersch, Vorsitzender der Initiative. Die Resonanz auf das Fest war gewaltig. "Wir hatten erhofft, dass wir 1000 Gäste begrüßen können", berichtet Sven Peltzer von der Initiative.

"Der Zuspruch zur Einladung der Initiative brachte jedoch nahezu 4000 bis 5000 Menschen in den Engelsberger Hof. Das hat das ehrenamtliche Engagement der etwa 50 Aktiven fast an den Rand ihrer Möglichkeiten gebracht." Nicole Molinari von der Initiative ergänzt: "Wir sind sicher, dass das Fest nicht das letzte Kinderfest sein wird, sondern, dass wir uns weiterhin für Solinger Kinder engagieren werden — Projektideen gibt es genug."

(bu)