Solingen Fast 1000 Arbeitslose mehr binnen Jahresfrist

Solingen · Auf dem Arbeitsmarkt machen sich die wirtschaftlichen Unsicherheiten und die schwächelnde Konjunktur nun deutlich bemerkbar: Gegenüber Oktober 2011 zählte die Arbeitsagentur fast 1000 Jobsuchende mehr in der Klingenstadt. Exakt sind es 958 Erwerbslose mehr.

Gegenüber September wurde ein Anstieg um 117 verzeichnet. Keine Spur also von einem Herbstaufschwung, wie er in den vergangenen Jahren beobachtet werden konnte. Die Arbeitslosigkeit ist jetzt im fünften Monat in Folge über dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,7 Prozent. Damit wird in diesem Oktober zum ersten Mal die Erwerbslosenquote von vor zwei Jahren überschritten. Im Oktober 2010 lag sie bei 8,6 Prozent.

7111 Personen sind derzeit arbeitslos, davon werden 1991 von der Agentur und 5120 Personen vom Jobcenter betreut. "Die wirtschaftliche Unsicherheit hat auch zu einem rückläufigen Stellenangebot geführt", erklärt Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit. Lediglich 233 Stellen wurden von Unternehmen im Oktober neu gemeldet — 59 weniger als im Vormonat und 135 weniger als vor einem Jahr. Gesucht werden von den Unternehmen weiter Fachkräfte. Freie Stellen bieten die Bereiche Bauelektrik, Lagerwirtschaft, Werkzeugtechnik sowie die spanenden Metallbearbeiter und der Maschinenbau. Darüber hinaus gibt es Jobangebote für Dachdecker, die Gastronomie sucht Servicekräfte. "Aber auch angelernte Kräfte haben durchaus Chancen", erklärt Martin Klebe mit Blick auf Stellen der Metallbearbeitung sowie in der Gastronomie und der Pflege.

Trotz des Anstiegs der Erwerbslosigkeit sieht er den örtlichen Arbeitsmarkt "unverändert stabil". Positiv hebt er den Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit hervor, die mit dem Ausbildungsbeginn zusammenhängt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort