Solingen Fans lassen es in Solingen ruhig angehen

Solingen · 684 Zuschauer verfolgten den ersten WM-Einsatz des Solingers Christoph Kramer im Theater und Konzerthaus. "Mit so vielen Zuschauern hätte wir nicht gerechnet", sagt Klaus-Peter Voigt, Technischer Leiter des Veranstaltungshauses. Der Gegner sei vom Papier her eher uninteressant gewesen - und das Spiel um 22 Uhr relativ spät.

Am Freitag dürfte die Zuschauerzahl beim Spiel gegen Frankreich deutlich steigen, schätzt Voigt. "Ich gehe davon aus, dass die Veranstaltung ausverkauft sein wird." 1550 Zuschauer dürfen in den Saal, "wenn 20 Leute mehr kommen, ist das aber auch kein Problem." Wer einen Platz haben möchte, sollte sich am Besten im Vorverkauf eine Karte sichern. Karten sind für vier Euro (ermäßigt zwei Euro für Schüler bis 16 Jahre) an der Theaterkasse und den Bürgerbüros erhältlich.

Auch bei der Polizei rechnet man am Wochenende mit etwas mehr Arbeit. Am Montag sei alles ruhig abgelaufen, heißt es. Der späte Anpfiff an einem Wochentag habe wohl dazu geführt, dass viele Fans nur kurz gefeiert haben, weil auf sie am nächsten Tag die Schule oder Arbeit gewartet habe. Gegen 1.20 Uhr konnten von den rund 20 zusätzlich eingesetzten Polizisten die ersten nach Hause geschickt werden. "Wir hatten auch nur kleinere Autokorsos", sagt ein Polizeisprecher.

Generell versuche die Polizei, Rücksicht auf die Fans zu nehmen - obwohl Hupen und unnütze Fahrten wie etwa Autokorsos streng genommen verboten seien. "Solche geringfügigen Verkehrsverstöße tolerieren wir während der WM", sagt der Polizeisprecher. In den Verkehr greife man daher auch nur je nach Bedarf ein. Sobald man allerdings gravierende Verstöße - etwa Alkohol am Steuer oder die Mitfahrt im offenen Kofferraum - feststelle, greife man ein: "Da sind wir konsequent."

Auch aus Sicht des Ordnungsamtes gibt es aktuell keine Probleme. Die Polizei habe den Verkehr im Griff, sagt Ordnungsamtsleiter Stephan Trunk: "Falls wir am 13. Juli Weltmeister werden, ist vielleicht mehr los."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort