Polizei warnt Euro-„Blüten“ sind auch im Bergischen im Umlauf

Bergisches Land · Seit Ende Oktober werden in Nordrhein-Westfalen vermehrt gefälschte zehn und 20 Euro Banknoten in Umlauf gebracht. Auch im Bergischen Städtedreieck sind die ersten Fälschungen entdeckt worden.

Falschgeld in Solingen: Euro-Blüten sind auch im Bergischen im Umlauf
Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die falschen Banknoten sehen auf den ersten Blick den echten Euroscheinen zum Verwechseln ähnlich, jedoch haben sie meist auf der Vorderseite rechts einen roten oder blauen Aufdruck „Prop copy" und verfügen nicht über die üblichen Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen oder Durchsichtfenster. Es handelt sich um Film- oder Theatergeld, das keine unterschiedlichen Seriennummern hat. Die Falschnoten wurden bisher in der Solinger Innenstadt und in den Wuppertal im öffentlichen Raum einfach abgelegt. Die meisten Finder gaben die Falschnoten bei der Polizei ab, einige jedoch versuchten damit zu bezahlen. Diesen Personen droht nun ein Strafverfahren. Die Polizei im Städtedreieck rät daher, erhaltenes Wechselgeld genauer in Augenschein zu nehmen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort