Polizei Solingen warnt vor Betrüger Falscher Polizist erbeutet Geld und Schmuck

Solingen · Eine 82 Jahre alte Solingerin wurde in der vergangenen Woche zum Opfer des unbekannten Täters, der sich am Telefon als Beamter ausgegeben hatte.

In Solingen ist es einem Kriminellem in der vergangenen Woche erneut gelungen, einer Rentnerin unter Vorspielung falscher Tatsachen Geld und Schmuck zu entwenden. Wie die Polizei am Montag bekannt gab, ereignete sich der Fall, bei der eine 82-jährige Frau aus Höhscheid zum Opfer wurde, am zurückliegenden Donnerstag und am Freitag. Der Betrüger hatte sich dabei bereits in den Tagen zuvor telefonisch als Polizeibeamter ausgegeben und die Seniorin so davon überzeugt, Geld bei ihrer Bank abzuheben und es dann zu übergeben.

Insgesamt erbeutete der Unbekannte bei der Tat Schmuck und Geld im einem fünfstelligen Euro-Bereich. Erst als die 82-jährige Solingerin am Freitagmorgen ein weiteres Mal bei ihrer Bank vorstellig wurde, um einen Überweisungsträger einzureichen, der zuvor vom Täter ausgefüllt worden war, wurde eine Angestellte misstrauisch. Die Mitarbeiterin erkannte den Betrug und verständigte daraufhin die Polizei.

Die Polizei weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass echte Polizeibeamte niemals mit der Nummer 110 anrufen. Und auch wenn sich angebliche Staaatsanwälte oder Anwälte am Telefon melden, sollte sofort aufgelegt und umgehend die Polizei verständigt werden.

Der Unbekannte, der das Geld und den Schmuck bei der Frau aus Höhscheid abgeholte, wird als circa 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Bei den Übergaben trug er dunkle Haare und dunkle Kleidung. Hinweise an die Polizei unter ☏ 0202/284-0.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort