Babys in Solingen fast erblindet Fall Linus: Strafprozess beginnt

Solingen · Es wird mit einem großen Medieninteresse gerechnet, wenn sich ab dem 15. Januar eine 52-jährige Apothekerin aus Frechen vor dem Wuppertaler Amtsgericht verantworten muss.

Augentropfen verletzen Baby Linus schwer
8 Bilder

Augentropfen verletzen Baby Linus schwer

8 Bilder

Der Fall des kleinen Linus sowie zwei anderer Frühchen, die mit falsch dosierten Augentropfen behandelt wurden, hatte im Februar 2012 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Während die anderen an der Behandlung der Säuglinge im Wuppertaler Perinatalzentrum beteiligten Ärzte inzwischen Strafbefehle akzeptiert haben, mit denen ihr Fehlverhalten zumindest juristisch abgegolten ist, will die Apothekerin die gegen sie per Strafbefehl verhängte Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro nicht hinnehmen, so dass es zu der Verhandlung in Wuppertal kommen wird, für die ab dem 15. Januar sieben Prozesstage angesetzt sind.

Ihren Einspruch kann die Apothekerin zu Beginn der Verhandlung zurücknehmen, wie die Pressesprecherin des Wuppertaler Amtsgerichts, Carmen Schlosser, erklärt. Im Falle einer Verurteilung droht der Medizinerin Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Unter dem Vorsitz von Richterin Monika Adam soll nun aufgearbeitet werden, wie es zu der verhängnisvollen Überdosierung der Augentropfen gekommen ist, die Baby Linus und zwei anderen Kindern zu einer Untersuchung eingeträufelt wurden. Zwei der behandelten Kinder sind auf einem Auge erblindet und haben auf dem anderen erhebliche Sehbehinderungen davongetragen, lediglich bei einem Kind wurde "nur" ein Auge geschädigt. Alle drei Kinder werden jedoch dauerhafte Schäden zurückbehalten.

Der Apothekerin wird vorgeworfen, ihre Sorgfaltspflicht verletzt zu haben, nachdem ein Arzt ein Rezept mit der 1000-fachen Überdosierung der Augentropfen übermittelt hatte. Die Apothekerin, so die Anklage, habe aufgrund ihres Fachwissens die schädigende Wirkung der Rezeptur erkennen müssen.

Prozess ab Mittwoch, 15. Januar, 9 Uhr, Amtsgericht Wuppertal, Hofaue. Weitere Termine: 17., 22., 24. und 29. Januar, 5. und 12. Februar.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort