Fall Hanaa S. aus Solingen Staatsanwalt fordert lebenslänglich für Schwager

Solingen · Die Solingerin Hanaa S. verschwand vor fast drei Jahren spurlos. Fünf Familienangehörige der Frau stehen wegen Mordes vor Gericht. Am 100. Verhandlungstag haben die Plädoyers begonnen.

Hanaa S. - "Mordprozess ohne Leiche" in Wuppertal
7 Bilder

Hanaa S. - Mordprozess in Wuppertal

7 Bilder
Foto: dpa, bt lof

Der Mord an der sechsfachen Mutter Hanaa S. aus Solingen soll von ihrem ältesten Sohn und ihrem Schwager begangen worden sein. Es sei den Verwandten um die Familienehre gegangen, sagte Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt am Dienstag nach 100 Prozesstagen am Wuppertaler Landgericht. Die Irakerin hatte ihren Ehemann verlassen und sich eine eigene Wohnung genommen. Für den 26-jährigen Schwager beantragte der Staatsanwalt lebenslange Haft: Er habe die Frau mit einem Spanngurt erdrosselt.

Der 20-jährige Sohn der Irakerin, die 35 Jahre alt wurde, soll acht Jahre Jugendstrafe verbüßen - ebenfalls wegen Mordes. Er sei an der Entführung und Tötung seiner Mutter als Mittäter beteiligt gewesen.
Der Ehemann des Opfers und ein weiterer Schwager sollen für je neun Jahre wegen Beihilfe zum Mord hinter Gitter. Für eine mitangeklagte Schwägerin des Opfers beantragte der Staatsanwalt nach 100 Prozesstagen dagegen einen Freispruch.

Der Fall Hanaa S.
Infos

Der Fall Hanaa S.

Infos
Foto: Kreispolizei Mettmann

Alle fünf Angeklagten sind ebenfalls Iraker. Die Leiche der Frau war erst im vergangenen Sommer bei Bruchsal in Baden-Württemberg in einem Waldstück entdeckt worden, nachdem einer der Angeklagten sein Schweigen gebrochen und die Ermittler zu der Stelle geführt hatte. Sie war in einen Teppich gewickelt, der mit Panzertape zu einem Paket verschnürt war. Um den Hals baumelte noch der Spanngurt, als man sie in zwei Metern Tiefe fand.

Die Verteidiger zweifelten den Mordvorwurf und falsch verstandene Familienehre als Motiv erneut an: Dafür habe es nach einer Schlichtung bei einem jesidischen Geistlichen keinen Grund mehr gegeben. Vielmehr habe Hanaa S. das Familiengold nicht zurückgeben wollen. Deswegen habe ihr Schwager sie "im Affekt" getötet.

Familienangehörige waren sogar in ein Frauenhaus in Leverkusen eingedrungen, in das sich die Frau geflüchtet hatte. Mehrere Zeugen berichteten, dass die Frau starke Angst vor ihrem Mann und dessen Familie gehabt habe und sie mehrfach bedroht worden sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort