Solingen Fälschern auf die Schliche gekommen

Solingen · Auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt wurde gestern der Negativpreis Plagiarius – der Zwerg mit der goldenen Nase – verliehen. Auch zwei Produkte von Zweibrüder Optoelectronics wurden abgekupfert.

 Kaum zu unterscheiden sind die Originale von Zweibrüder Optoelectronics (Bild links) von den Fälschungen eines Herstellers aus China.

Kaum zu unterscheiden sind die Originale von Zweibrüder Optoelectronics (Bild links) von den Fälschungen eines Herstellers aus China.

Foto: Aktion Plagiarius

Zum Auftakt der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt rückten gestern einmal mehr skrupellose Produktfälschungen ins öffentliche Licht: Zum 37. Mal wurde der Negativpreis Plagiarius verliehen – der Zwerg mit der goldenen Nase, den dreiste Abkupferer bekommen als Symbol für die exorbitanten Gewinne, die sie auf Kosten innovativer Unternehmen erwirtschaften.

 Der Zwerg mit der goldenen Nase.

Der Zwerg mit der goldenen Nase.

Foto: Aktion Plagiarius

Auch zwei Produkte des Solinger Unternehmens Zweibrüder Optoelectronics wurden von einem chinesischen Unternehmen aus Guangdong gefälscht, und zwar die LED-Taschenlampe Led Lenser P 7 und die LED-Stirnlampe Led Lenser H 7. Die Jury des Plagiarius-Wettbewerbs 2013 verlieh hierfür einen von zwei "Sonderpreisen". "Mehrere deutsche Händler haben strafbewehrte Unterlassungserklärungen unterschrieben und die Fälschungen vom Markt genommen", heißt es von der Jury zur Auszeichnung. Das Zweibrüder-Original der Taschenlampe Led Lenser P 7 kostet 69,90 Euro, das Plagiat wurde für 30 Euro angeboten. "Das Unternehmen und viele andere sind froh, dass Plagiarius auf diese Fälschungen aufmerksam macht", erklärt Susanne Abendroth vom Geschäftsbereich Recht & Fair Play der bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Weltweit seien unglaublich viele Plagiate auf dem Markt.

Das betrifft praktisch alle Branchen. Denn alles Innovative wird abgekupfert: Straßenlampen ebenso wie Porzellan-Serien, Gehrungsschere, Küchenschneidegeräte, Fenstersauger oder auch Spielzeug-Betonmischer, selbst Keramik-Messerschärfer und Eierbecher – die Aktion Plagiarius zeigte dies mit der Preisverleihung des Wettbewerbes 2013 anschaulich auf. Die Schäden, die durch Produktfälschungen entstehen, gehen in die Milliarden: 2011 haben europäische Zollbehörden an den EU-Außengrenzen mehr als 115 Millionen rechtsverletzende Artikel im Wert von 1,3 Milliarden Euro beschlagnahmt. Die meisten Fälschungen kommen nach wie vor aus China.

Die Solinger Schneidwaren- und Besteckbranche hat schon vor Jahren einen Fonds zum Schutz der Marke Solingen aufgelegt, um Markenpiraten das Handwerk zu legen. Susanne Abendroth, die diesen Fonds bei der IHK betreut, war deshalb gestern zu Beginn der Ambiente wieder mit dem Frankfurter Zoll in den Messehallen unterwegs, um Produktfälschern auf die Schliche zu kommen.

Insbesondere in den Hallen, in denen chinesische Aussteller ihre Waren anpreisen. "Fälschungen haben wir bisher aber nicht gefunden", sagte Abendroth gestern am frühen Nachmittag im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die Jury der Aktion Plagiarius vergab im Rahmen des Wettbewerbs 2013 insgesamt drei Hauptpreise und fünf gleichrangige Auszeichnungen. Überdies die zwei Sonderpreise. Insgesamt nahmen 43 Produkt-Einsendungen am Wettbewerb teil.

Alle Originale und Fälschungen des Wettbewerbs 2013 werden in Kürze auch wieder im Museum Plagiarius im Solinger Südpark ausgestellt. Das Museum präsentiert eine Sammlung der Plagiarius-Preisträger von 1977 bis heute, die Ausstellung im Gebäude gegenüber dem früheren Hauptbahnhof umfasst mehr als 350 Produkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort