Solingen Fachklinik hat expandiert

Solingen · Das Krankenhaus Bethanien, die Fachklinik für Lungen- und Bronchialheilkunde, eröffnet am Samstag ihr neues Gesundheitszentrum. Der Erweiterungsbau ist ein deutliches Bekenntnis zum Standort Solingen.

Wenn Pastor Otto Imhof in diesen Tagen gefragt wird, ob man in Bethanien nicht ein wenig zu viel baue, dann kann er entschieden widersprechen. "Wir reagieren nur auf den Bedarf", sagte der Direktor des Diakonischen Werkes Bethanien gestern bei der Vorstellung des neuen Gesundheitszentrums an der Aufderhöher Straße.

Auf die wachsende Zahl von Menschen mit Demenz reagierte die Geschäftsleitung in Bethanien mit dem Bau von Haus Eiche, auf die Nachfrage nach Beatmungsplätzen für Pflegebedürftige mit Haus Ahorn, und auch Tagespflegeplätze wurden geschaffen. Mit dem neuen Gesundheitszentrum sollen schließlich die Leistungen im sozialen und im Gesundheits-Bereich vernetzt und die Angebote von ambulanten und stationären Therapien durchlässiger werden.

Pflegekräfte werden gesucht

"Wir haben mit dem Neubau Aufderhöhe als Gesundheitsstandort und Bethanien als Gesundheitspark gestärkt", sagt Otto Imhof. Als Fachklinik für Lungen- und Bronchialheilkunde muss Bethanien nicht um seine Zukunft bangen, die Patienten kommen aus nah und fern, um sich in Aufderhöhe von den dortigen Spezialisten behandeln zu lassen.

Erfahrene Fachkräfte, vor allem im Pflegebereich, werden immer gesucht. Das ist im gesamten Diakonischen Werk Bethanien so, das insgesamt 1280 Mitarbeiter beschäftigt, davon 850 in Solingen, erläutert Pflegedienstleiterin Christiane Kühn. Damit ist Bethanien in Solingen einer der größten Arbeitgeber. Gesucht werden zwar erfahrene Kräfte, doch auch ausgebildet wird in Bethanien.

"Wir haben spezielle Einarbeitungsprogramme, die es sonst in keiner Klinik gibt", sagt die Pflegedienstleiterin. In das neue Gesundheitszentrum hat das Diakonische Werk Bethanien sieben Millionen Euro investiert. Die Bauzeit betrug gut 16 Monate. Acht Vollzeitkräfte werden zusätzlich eingestellt. Im Neubau gibt es Flächen, die die Klinik nutzt, und vermietete Räume, zum Beispiel für eine Apotheke, ein Nierenzentrum mit Dialyseplätzen, eine gynäkologische und eine logopädische Praxis.

Eine Praxis ist noch frei

Von der 120-Betten-Klinik selbst genutzt wird eine Physiotherapie, die aber auch Überweisungen niedergelassener Ärzte annimmt. Auch stehen Schulungsräume für Konferenzen und Tagungen des Krankenhauses in dem Neubau zur Verfügung. Eine Großraumpraxis kann noch vermietet werden, auf jeden Fall soll sich hier ein Facharzt niederlassen.

Mit dem Neubau soll sich auch die Parkplatzsituation verbessern. Knapp 60 zusätzliche Stellmöglichkeiten kommen hinzu, sie werden jedoch zum Eröffnungstag noch nicht alle fertiggestellt sein. Das soll die Feierlaune nicht trüben. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein, und die Musik kommt von der Solinger Band Bobcats. Die Feier beginnt am Samstag um 12 Uhr.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort