Solingen Fabienne im Wunderland

Solingen · Gestern wurde die Zwilling-Kita, die in Kooperation mit der Lebenshilfe betrieben wird, offiziell präsentiert. Ab August werden insgesamt 50 Kinder betreut – darunter auch Behinderte und Firmenfremde.

Höhscheid Eigentlich ist Fabienne ja schon ein großes Mädchen. Demnächst wird sie fünf – und da gehört man im "Twinny Land" schließlich bereits zu den älteren Semestern. Aber trotzdem, irgendwie findet es Fabienne doch noch beruhigend, dass ihr Papa jetzt immer in ihrer Nähe ist. Denn erstens weiß man ja nie, und überhaupt: Hier, im "Twinny Land", erscheint sowieso alles viel schöner als in dem alten Kindergarten, den die Kleine früher besuchte. Jedenfalls, Fabienne ist von ihrer neuen Kita ganz begeistert. "Mit gefällt es prima", erzählt sie noch kurz – aber dann muss ihr Papa wirklich erst mal das schöne Bild bewundern, das seine Tochter gerade ausgemalt hat.

Und kommt so aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Denn gestern wurde der neue Zwilling-Betriebskindergarten der Öffentlichkeit präsentiert, der in Kooperation mit der Lebenshilfe betrieben wird und bis vor kurzem in der Solinger Kita-Landschaft noch wie ein Wunder gewirkt hätte. 50 Jungen und Mädchen werden hier ab dem 1. August betreut werden. Der Clou: Neben 20 "Zwilling-Kindern" wie Fabienne, deren Vater Minh Son Nguyen als Werkzeugmechaniker in der Firma arbeitet, werden dann auch andere das "Twinny Land" bevölkern. "Damit leistet Zwilling einen Beitrag, die Unterversorgung in Höhscheid kleiner zu machen", lobte Oberbürgermeister Franz Haug das Engagement des Unternehmens. Und nicht nur das: In der Kita geht man überdies in Sachen Integration neue Wege. So werden in zwei der drei Gruppen auch behinderte Kinder aufgenommen.

Tatsächlich übersteigt die Nachfrage schon heute das Angebot. "Wir haben eine Warteliste", berichtete Jennifer Jokisch, die als Leiterin von "Twinny Land" ein Hauptaugenmerk vor allem auf die musische und motorische Entwicklung ihrer kleinen Schützlinge legen will. Dazu kommt für die Vorschulkinder das Angebot, auf spielerische Weise Englisch zu lernen. Und gelernt haben auch die Erwachsenen. In Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels wird es nämlich immer wichtiger, die Mitarbeiter an die Unternehmen zu binden. "Neben dem sozialen Zusammenhalt verbessern wir mit der Kita auch unsere Zukunftschancen als Firma", betonte Zwilling-Personaldirektor Ralf Werner.

Fachkräfte wie Fabiennes Vater Minh Son Nguyen. Der findet es "optimal, dass ich die Kleine nun morgens vor der Arbeit hier abgeben sowie nachmittags wieder abholen kann". Und auch wenn mal etwas Außergewöhnliches ist, weiß er seine Tochter stets in der Nähe. "Wen Fabienne krank wird, muss ich nur kurz hier runterkommen", freut sich Nguyen, der genauso wie seine Frau das deutliche Plus an Flexibilität schätzt. Nicole Nguyen: "Das ist ein richtiger Luxus für uns." Ein Luxus, der aber nicht auf das "Twinny Land" beschränkt bleiben soll. "Diesem Modell gehört neben öffentlichen und anderen Einrichtungen die Zukunft", gab sich jedenfalls OB Haug zuversichtlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort