Solingen Ex-Schüler feiern Wiedersehen nach 60 Jahren

Solingen · Als die jungen Damen und Herren im Jahr 1958 ihre Schulzeit hinter sich gebracht hatten und erwartungsfroh in die Zukunft blickten, da regierte Konrad Adenauer die Bundesrepublik Deutschland, im geteilten Berlin dachte noch niemand an die Mauer, die erst drei Jahre später kam - und die Schule in Widdert war noch eine Volksschule und nicht wie heute eine Grundschule. Sechs Jahrzehnte sind seitdem vergangen, doch die Gemeinschaft der Schüler von einst hält immer noch.

 Die ehemaligen Schüler der Volksschule Widdert beendeten 1958 ihre Schulzeit.

Die ehemaligen Schüler der Volksschule Widdert beendeten 1958 ihre Schulzeit.

Foto: mak

Aus diesem Grund war es am Freitag vergangener Woche wieder so weit: Aus Anlass der eigenen Schulentlassung vor nunmehr 60 Jahren traf sich rund ein Dutzend der ehemaligen Schüler der Volksschule Widdert zu einem Wiedersehen. Im Gasthof Löhdorf an der Löhdorfer Straße tauschten die ehemaligen Klassenkameraden Erinnerungen an die eigene Schulzeit und an die Lehrer von damals aus. Zwar seien einige der Freunde mittlerweile gestorben, sagte beispielsweise Marlies Schneider. Aber um so größer sei die Freude, die anderen Klassenkameraden in einer schönen Runde wiedergesehen zu haben.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort